FWD bei der Bundeswehr mit langen Haaren, Tattoo und Brille?

5 Antworten

Hallo Udo,

schön, dass du dich für den Freiwilligen Wehrdienst in der Bundeswehr interessierst.

Gemäß Haar- und Barterlass der Bundeswehr müssen die Haare männlicher Soldaten kurz sein. Die genaue Länge ist nicht definiert, jedoch müssen die Ohren und der Nacken frei sein.

Der Bart muss gepflegt sein und muss klare Konturen haben.

Genaueres legt der Einheitsführer, sprich Kompanie-Chef für seine Kompanie fest.

Tattoos spielen keine Rolle, solange sie keine verbotenen Symbole (rechtsradikale, rassistische oder gegen die Freiheitlich-Demokratische-Grundordnung (FDGO)) zeigen.

Wenn sie, wie bei dir, an einer nicht sichtbaren Stelle gestochen sind, gar kein Thema.

Sollten sie bspw. am Unterarm oder dem Handrücken zu sehen sein, muss man sie bei öffentlichen Veranstaltungen ggf. mit Pflastern oder Verbänden abdecken.

Abschließend zum Thema Brille.

Brillen sind bei der Bundeswehr kein Ausschlusskriterium. Man kann sogar eine dienstlich gelieferte Brille bekommen und für die Schießbrille gibt es entsprechende Einsätze in der eigenen Sehstärke.

Solltest du noch weitere Fragen rund um die Bundeswehr haben schau doch mal auf www.bundeswehrstarter.de vorbei und wende dich direkt an mich.

Viel Erfolg!

Gruß

Basti

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lange haare ist nicht... ohren frei!

tattoo ist kein problem solang es nichts verbotenes ist
auch brille ist kein problem.

Die Haare kommen ab, der Rest ist egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Bin selber beim Bund

und lange Haare gehen zu 100% nicht..leider

brille auf jeden Fall positiv

tatttoos auch positiv

Lange Haare wirt kritisch. Rest geht.