Futterhaus Tiere extrem schreckhaft?

3 Antworten

Ich hatte damals 1x Rennmäuse da her, die brauchten eine Zeit um anzukommen, wurden aber dann auch zahm.Nach so 2-3 Monaten konnte ich sie wenn der Käfig geputzt wurde einfach auf dei Hand locken und so lange in einen Eimer umsiedeln ohne das sie es mir krummgenommen hätten.

Man sollte Tiere generell nicht aus zoohandlungen kaufen da sie dort falsch gefüttert und in viel zu kleinen gehegen gehalten. Wer weiß wie die da mit denen umgehen

mointralal
Fragesteller

ich halte sie artgerecht und füttere sie auch entsprechend. also haben sie ja ein besseres leben bei mir.. aber trotzdem sind sie sehr verstört. bleiben sie für immer so? :/

m12344196  19.12.2021, 16:05
@mointralal

Nein ich denke nur das sie zeit brauchen. Wenn sie schon etwas älter sind kann es aber dein das sie für immer so scheu bleiben

Lmorg  19.12.2021, 16:07
@mointralal

also haben sie ja ein besseres leben bei mir.

Und genau das ist leider der größte Denkfehler, den man machen kann, sorry. Mit dem Kauf eines Tieres, das aus schlechter Haltung kommt, unterstützt du den Laden doch nur noch - der freigewordene Platz in dem Käfig wird mit weiteren Mäusen wieder frisch aufgefüllt und alles geht von vorne los.

Das Risiko, dass deine Tiere geschädigt bleiben, ist hoch. Hoffe, du hast kein trächtiges Tier erwischt oder ein Krankes. Krankheiten weisen falsch gehaltene Tiere häufig auf. Sie werden schließlich auch nicht fachmännisch untersucht und behandelt in so einem Zooladen. Dort sind Tiere nichts, als WAREN und keine Lebewesen.

Wenn du den Tieren aus solchen Läden was Gutes tun willst, siehe zukünftig davon ab, sie dort zu kaufen. Anders geht es nicht, so hart das klingt. Gehe ins Tierheim oder suche dir einen guten (!) Züchter.

mointralal
Fragesteller
@Lmorg

Mir tun die tiere dort so leid, wenn ich sehe in was für kleinen käfigen die dort gehalten werden.. ich habe gedacht, ich tue den tieren etwas gutes :/

Lmorg  19.12.2021, 16:19
@mointralal

Na, die Tiere, die du von dort mitnimmst, werden es sicher viel besser haben, als wenn sie im Laden bleiben würden. Aber das ist leider das Problem ... Nachfrage und Angebot :/ Wenn die Tiere gekauft werden, wird es auch immer wieder Tiere geben, die dort angeboten und äußerst schlecht gehalten werden. Erst, wenn keiner mehr Tiere kauft, werden die Ladenbetreiber merken, dass es sich nicht lohnt, Tiere anzubieten und dann erst wird es aufhören.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso es immernoch erlaubt ist, Tiere in Geschäften zu verkaufen. Ist ja nachgewiesen, dass die Haltungsbedingungen an Tierquälerei grenzen oder sogar über die Grenze noch weit hinausgehen.

TorDerSchatten  28.12.2021, 20:58

Also wir besitzen Würgeschlangen und ich dachte immer die Mäuse und Ratten aus der Zoohandlung wären das Futter für unsere Schlangen. Also Futtertiere. Da ist es ja egal ob die Gehege klein sind wenn sie im Bauch der Schlange landen.

Ich habe mit dem Futterhaus-tieren auch eher schlechte Erfahrungen, allgemein sind Private Zooläden besser als so große mit viel Trubel...naja deine Frage ist schon lange her, hast du sie zähmen können?