Futteraggresion bei katze?

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 13:38

Einzelhaltung?
Kastriert?
Welche Futtermittel (Hersteller/Marke) werden wie viel am Tag gefüttert?

Sahne0706
Fragesteller

Ya einzelhaltung, sie kam eher unerwartet zu uns und unter sehr stressigen Bedingungen falls das was zur sache tut? sterilisiert ist sie nicht,TF ist momentan von josera NF mjamjam

2 Antworten

wie oft wird sie gefüttert, denn sie scheibt anscheinend Hunger. Bereite das Fressen ohne sie vor und stelle es einfach hin

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 14:17

FS antwortet mir auf meine Nachfragen (siehe oben) nicht.

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 14:30
@spikecoco

Ich antworte darauf mit umfassenden Inhalten, die fast jeden Ansatz abdecken. ;-)

Sahne0706
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

das liegt daran das ich nunmal nicht 24/7 am handy bin 😅

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 14:49
@Sahne0706

siehe meine Antwort. De liest sich sehr wahrscheinlich an einem Rechner mit Monitor deutlich besser! ;-)

Sahne0706
Fragesteller

ca. 4x am tag kleine Portionen, falls sie doch noch hunger hat bekommt sie noch eine Kleinigkeit

es wird bereits ohne sie vorbereitet

Hallo Sahne0706,

unter den Nachfragen habe ich folgende gestellt:

  • Einzelhaltung?
  • Kastriert?
  • Welche Futtermittel (Hersteller/Marke) werden wie viel am Tag gefüttert?

Leider habe ich (noch) keine Antworten und konzentriere mich somit inhaltlich auf sachliche Fakten, die dir helfen können dein Problem umfassender, auf vielen verschiedenen Ebenen, ohne nochmaligen Dialog selbst zu klären.

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge

Kitten brauchen mindestens 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Einfache Rechnung: 70-80 kcal x Gewicht=kcal Bedarf/Tag/Katze.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm für das Kitten und somit die erforderliche Futtermenge.

Eventuell teilst die Futterrationen in noch mehrere Portionen auf, also so 25 Gramm pro Ration. Katzen sind eher Snacker (kleiner Magen) über den Tag verteilt. Zudem kannst du Futter und Aktivität miteinander verbinden und hast somit Beschäftigung dabei.

Flüssigkeitszufuhr

Eine Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag.

Beispiel:
Bei einer 5 Kilo Katze wären das zwischen 250ml - 350ml/Tag. Bei einem Nassfutter von zwischen 75%-80% und einer Fütterungsmenge von 300kcal/Tag bei einem Nassfutter um die 100kcal/100 Gramm wären das eine Fütterungsmenge an Nassfutter von 300 Gramm/Tag, ausschließlicher Fütterung (nicht mit einberechnet sind andere Zufütterungen). Somit hätte diese Katze mindestens 80% seine Flüssigkeitsbedarf mit dieser Fütterung am Tag gedeckt.

Man kann die restlich fehlenden 20% sehr lecker mit Katzensuppen abdecken.

Somit hätte deine Katze alles was sie an Flüssigkeit braucht und es käme auch nicht zu unnötiger und zu starker Konzentration des Harnes.

Bei reiner Trockenfutterfütterung ist zu bedenken, dass TroFu nur 8%-10% Feuchtigkeit enthält und somit die restlichen 90% extern zugeführt werden müssen. Somit müsste eine 5 Kilo Katze bei einem Flüssigkeitsbedarf von 350ml/Tag somit 315ml/Tag extern trinken.

Welches katzenfutter ist das beste? (Ernährung, Katze, Kater) - gutefragehttps://www.gutefrage.net/frage/welches-katzenfutter-ist-das-beste-3#answer-511186929

Gutes Katzen Nassfutter? (Kater, Tierhaltung, Hauskatze) - gutefragehttps://www.gutefrage.net/frage/gutes-katzen-nassfutter-3#answer-531558993

Mir geht es vordergründig darum der Katze nachhaltig zu helfen, damit auch dir/euch dann geholfen ist.

Ich kann nur grob spekulierend davon ausgehen, dass die Katze in Einzelhaltung aus Stress, Irritation, Verwirrung, Langeweile, Hunger, Einsamkeit und Unterforderung der Art auf dich reagiert.

Somit könnte eine probate Lösung sein, der Katze einen Artgenossen (selbes Geschlecht, selbe Rasse, ähnlicher Charakter) hinzu zu holen.

Zusätzlich möchte ich auf das Thema "Langeweile und Unterforderung" eingehen:

Ich hab hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch die Katze fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass sie entspannter und ausgelasteter ist.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Weshalb teile ich dir Links/Videos und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierhaltung, Katzenjunges, Hauskatze)
Sahne0706
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort, bei den Portionen sowie nf/tf hab ich mich (denke ich?) schon von anfang an recht gut belesen, sie bekommt auch wenn es nötig ist mal eine portion mehr, wir haben Tf, Nf und katzensuppe

Spielzeug haben wir mehrere zur auswahl, Intelligenz spielzeug, spielzeug mit dem sie sich alleine beschäftigen kann und spielzeug wo wir mit ihr interagieren (zB katzenangel) Klicker hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert und wäre es definitiv mal wert

Sie zeigt ansonsten überhaupt keine stress Symptome o.ä lediglich beim futter gibt es diese probleme :/ wir wissen leider auch nicht wie es bei ihrem vorherigen Besitzer war

aber ich bedanke mich nochmals für die Antwort und werde mir dann alles durchlesen/anschauen, konnte auf jeden fall schon mal was darauf mitnehmen

DaLiLeoMishu  28.01.2024, 16:49
@Sahne0706

Du könntest deinem Kitten beibringen, dass er/sie nur Futter aus deiner Hand bekommt und auch nur, wenn er/sie nicht mehr krallt, knurrt oder sonst etwas. Das bedeutet Geduld und Konsequenz, da es nur Futter aus deiner Hand fressen darf und auch nur, wenn es sich benimmt. Dazu kannst du dir Handschuhe kaufen, die dich vor den Krallen und Bissen schützen und dich vorarbeiten, bis es aus deiner ungeschützten Hand frisst. Benimmt es sich nicht, bekommt es kein Futter.