Futter für 3 monate altes kätzchen?

Wie oft gebe ich Futter und wieviel.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katzelisa2024,

gerne möchte ich mit dir zu diesem Thema die Antwort der Community Expertin NaniW teilen, da diese hoch informativ und umfangreich ist.

Darf Kitten erwachsenes Essen essen? (Katze, Katzenjunges, artgerechte Haltung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/darf-kitten-erwachsenes-essen-essen#answer-509296914

Hier ein kurzes Zitat aus ihrer Antwort:
".... Es ist schon Richtig, das Kitten einen anderen Nähstoffbedarf haben als Adult, oder Senioren. Doch der Unterschied macht sich in der Menge und nicht in der Sorte bemerkbar. Kittenfutter hat manche Mineralstoffe und Vitamine höher dosiert, mehr aber auch nicht. Kittenfutter und Adultfutter Unterscheiden sich in den Nährwerten und enthaltenen ernährungsphysiologischen Zusatzstoffen kaum oder eben auch gar nicht ! ...."

Hinterlasse ihr doch bei ihrer Antwort ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Katzenjunges, Katzenfutter)

Kitten sollten unbedingt zu zweit gehalten werden, sonst drohen Verhaltensstörungen.

Babykatzen dürfen normal Nassfutter fressen, soviel wie sie mögen.

Kittenfutter hat keinen Mehrwert, ist nur Marketing.

Ich würde lieber Kittenfutter bis mindestens 11-12 Monaten futtern. Es ist ja ein teil Marketing, aber normalerweise enthält das Kittenfutter auch mehr Protein und Taurin und weitere für kitten benötigte sachen.
Empfehlung: 70% Fleischgehalt wie zB NaturPlus(Futterhaus), Wilderniss, SelectGold, Animonda(wobei es enthält viel innereien und mein Katter verträgt es nicht), usw usw.

Eine 3 Monate alte Katze benötigt mehrere kleine Mahlzeiten (Kittenfutter) pro Tag. Ihr Magen ist noch nicht groß genug ist, um eine große Futtermenge auf einmal zu verdauen. 3 bis 4 Portionen sollten es pro Tag sein. aufzuteilen und diese zu festen Zeiten füttern. Auch sollte das Kittenfutter nicht zu häufig gewechselt werden, da dies Darmprobleme machen kann. Trockenfutter sollten Katzen - auch ausgewachsene Katzen - überhaupt nicht bekommen, da viele Katzen dadurch nierenkrank werden.

Ein gute Katzenfutter sollte einen sehr hohen Fleischanteil haben und kein Getreide.

Hier eine Auswahl:

Gesundes Kittenfutter mit Rind (frostfutter-perleberg.de)

Eismeer Terrine 200g: Hering , Weißfisch, Lachs - Katzenfutter | Shop Anifit (profifutter.de)

Biete verschiedene Nassfutter-Sorten an, am besten etwas höherwertiges, getreidefreies.

Kittenfutter geht auch, ist aber kein Muss.