Dürfen Katzenkinder das normale Futter für ausgewachsene Katzen essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach dir keine sorgen aber ich würde trotzdem junior futter kaufen denn das ist besser für die entwicklung des kleinen kätzchenund ich hab auch ein 9 wochen altes kätzchen und als wir es geholt hatten war es auch 7 wochen alt und er ist auch allein er ist bestimmt total süß also wieder zu deiner frage die marke von dem katzenfutter ist wahrscheinlich cachet das kaufen wir auch aber halt junior ich hoffe ich konnte dir irgentwie doch noch helfen

Das Kätzchen ist VIEL zu früh von der Mutter weggekommen :/ Noch dazu allein.. Es ist so traurig sowas wieder und wieder zu lesen. WARUM?

Ja du kannst ihm ganz normales Futter für ausgewachsene Katzen geben, sie haben einen sehr gering erhöhten Bedarf an Fett und Calcium den holen sie sich aber natürlicherweise mit einer erhöhten Fressmenge rein.

BITTE, füttere ihn SO OFT und SO VIEL er möchte! Nicht rationieren und nicht auf nur 3 Mahlzeiten etc. kürzen.

Und wenn es möglich ist, besorg eine ZWEITE Katze die MINDESTENS 12 Wochen alt ist damit der kleine noch sozialisiert wird, so schnell wie möglich...

Anni1104
Fragesteller

Wir haben schon einen älteren Kater zu Hause. Und der Tierarzt hat der Katzenhalterin gesagt, das Kätzchen könnte jetzt ruhig weggegeben werden. Wir haben unseren ersten Kater auch so früh gehabt und er hat sich völlig normal entwickelt.

das naßfutter (shah/lux) von aldi ist ok, aber due solltes JEDE dose, bevor sie in den wagen wandert auf ihren zuckergehalt prüfen. es gibt, immer wechselnd, immer eine sorte, die zucker enthält. je nach herstellerfabrik ist es bei gleichem etikett, mal diese und mal jene sorte.

das trockenfutter von aldi, genau wie die leckerlies etc. haben allerdings NICHTS mit artgerechtem futter für katzen gemein. zu getreidelastig, enthält zucker,.....

schade, daß ihr das kätzchen so früh von seiner mama weg habt, es hätte noch einiges von ihr gelernt, wie zB mäusefangen, richtiges hoch und runter klettern, sozialverhalten,.....

ich hoffe, ihr haltet es nicht nur in der wohnung, sondern es bekommt in einigen wochen freigang, so daß es dann wenigstens draußen mit artgenossen in kontakt kommen kann.

Anni1104
Fragesteller

Also Mäuse hat es schon gegessen als es noch bei seiner Mama war und es hat auch seit 2 wochen schon alleine normales Futter gefressen bevor wir es geholt haben. Wir haben auch schon einen älteren Kater zu Hause, der freut sich zwar im Moment noch nicht über den kleinen neuankömmling aber das wird noch. Und einen riesen Garten haben wir auch und viele Katzen in der Nachbarschaft, also alles okay ;)

ordrana  05.06.2011, 14:59
@Anni1104

na, dann ist ja wneigstens fürs weitere katzenartige lernen gesorgt. ^^

hallo,...Katzenkinder in dem Alter brauchen kein Baby,-oder Juniorfutter. Sie können das ganz normale Nassfutter fressen. Es sollte nur von guter Qualität sein. Mindestens 60% Fleischanteile ohne Getreide und ohne Zuckerzusatz. Trockenfutter nur als Leckerlie
Gruß,...spatzi321

Ich würde ein extra Katzenfutter für kleine Katzen kaufen.Habe ich immer so gemacht.

Da sind noch mal extra viele Nährstoffe und Vitamine drin.

Ich würde auch das Futter von Whiskas nehmen.

Birmli  04.06.2011, 23:10

Extra Vitamine und Nährstoffe? WO? Ich hab bisher in KEINEM Futter sowas entdeckt.

Einzige was erhöht war, ist Fett und Calcium - und auch das so minimal, dass es nicht entscheidend sein dürfte.

Katzenkinder ernähren sich in der Natur von den gleichen Mäusen wie ältere Tiere und davon sollte man ausgehen. Gutes Futter, dann braucht es kein "Kittenfutter". Die fressen nämlich ganz einfach mehr davon und kriegen so immer was sie brauchen.

Andrerseits empfiehlst du Whiskas^^ Und das ist das schlechteste Futter, das ich kenne.. schon mal die Inhaltsstoffe gesehn?