Fußgängerampel bei rot zurück?

9 Antworten

Hallo,

wenn die Ampel rot wird während du die Straße überquerst, sollst du weitergehen, alles andere wäre ein Durcheinander und gefährlich. Die Ampel für Autofahrer schlägt um nach einer gewissen "Pufferzeit", so dass du genug Zeit hast.

Nein dann musst du immer rüber gehen ! Weil die Irritation, das Stoppen, Umdrehen etc. noch mehr zeit benötigt, als wenn du geradeaus rübergehst. Das hab ich schon inner Grundschule beim Fußgängerführerschein gelernt. :)

Nein, du musst immer schnell weitergehen. Die Ampel der Autos schaltet ja nicht Zeitgleich um, sondern dauert noch ein Paar Sekunden, du wirst also nicht gleich überfahren ;)

Nein, Du musst nicht zurückgehen, aber zügig über die Straße weitergehen.

Nein, du kannst weitegehen. Sonst könnten bei mancher Ampelschaltung Gehbehinderte oder Alte nie über die Straße kommen.