Fußbodenheizung Wasser abstellen?

3 Antworten

Die Fußbodenheizung ist aus! Die blaue Flügel-Griff beim Rücklauf steht senkrecht zum Rohr und ist daher abgesperrt.

Das Heizungswasser kann nicht mehr zirkulieren und daher ist die Fußbodenheizung als "abgesperrt" zu betrachten.

....ist es so, wie auf dem Foto abgebildet eingestellt, hast Du absolut keinen Durchfluß und somit keinen Verbrauch (abgesehen von anfallenden Bereitstellungskosten evtl.) Der Kugelhahn im Rücklauf (blauer Knebel oben links am Verteiler) ist nämlich geschlossen (der im Vorlauf mit dem roten Knebel vermutlich auch, kann ich aber nicht ganz so gut erkennen!)

Imanaris
Fragesteller

Meine Vormieter hatten das Wasser schon abgedreht, deswegen ist der blaue Hahn schon zu, weil sie meinten das immer ein geringer Wasserverbrauch herrscht laut Wasserzähler und sie Geld sparen wollten, deswegen wollte ich mich lieber nochmal erkundigen ob es überhaupt gut ist wenn kein Wasserfluss herrscht und dann nicht die Heizungsleitungen verkalken.

Tuedelsen  28.07.2019, 14:10
@Imanaris

....naja! Je nach Zustand der Ventile der einzelnen Kreise und auch der Stellantriebe (graue Knöpfe auf dem oberen Verteilerbalken) sowie der Raumthermostaten selbst kann es zu unerwünschtem Durchfluß kommen. "Verkalken" wird dabei allerdings nichts (auch nicht durch Stillstand)...Funktionsprobleme bei FB-Heizungen werden eher durch Luft in den Heizschlangen oder durch Verschlammung verursacht...was natürlich eher passiert, wenn keinerlei Bewegung vorhanden ist. Wäre allerdings beim recht gut umgesetzten Aufbau dieses Verteilers eher ein kleines Problem, sofern rechtzeitig erkannt und behoben!

Mach bitte nichts mit den Einstellthermostaten, du musst nur an die Pumpe ran.