Leck in der Fußbodenheizung?

2 Antworten

Hallo Lilly16905,

Vermutlich ist nur den Membranausdehnungsgefäß kaputt gegangen und deshalb der Druck weg.

Lass das mal von einem Fachmann überprüfen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lilly16905
Fragesteller

Das Ausdehnungsgefäß und das Sicherheitsventil sind es nicht. Dazu müsste der Druck beim Heizen auf über 2 bar ansteigen und das macht es nicht. Und das Sicherheitsventil ist trocken.

Lilly16905
Fragesteller
@Lilly16905

Das mit den über 2 bar hat mir mein Heizungsmann gesagt.

HansimGlueck911  27.10.2021, 09:58
@Lilly16905

Das muss nicht sein. Wenn das Gefäß das Wasser bis auf null bar aufgenommen hat und noch Platz ist um noch mehr Wasser aufnehmen zu können.

Lilly16905
Fragesteller

HansimGlueck911 vielen Dank. Ja, ich habe sogar gesagt bekommen, das ist doch nicht schlimm. Es sind doch nur 1 bis 2 Liter Wasser, die da jetzt austreten. Ich solle noch abwarten und schauen, wo es dann sichtbar wird.

Lilly16905
Fragesteller
@HansimGlueck911

Mein Heizungsmann hat dafür keine Zeit. Ich habe mich schon Quer durch das Telefonbuch gearbeitet. Ich hoffe, heute ruft jemand an, der dann vorbeikommen will. Den hat meine Mutti angefragt. Na mal sehen, ob es bald wieder warm im Häuschen wird. Es ist zum heulen.

HansimGlueck911  28.10.2021, 10:13
@Lilly16905

Das ist ja echt traurig wenn der dafür keine Zeit hat. Das festzustellen dauert vor Ort eine 1-3 Minuten. Dann wüßte man ja Bescheid und könnte ein wenig Wasser auffüllen und die Heizung zum laufen bringen. So wie sich das anhört hat die Heizungsanlage wohl einen Druckwächter der dies bei zu wenig Wasserdruck abschaltet. Drücke euch die Daumen dass ihr bald Abhilfe bekommt. Gruß Markus

Das Kannst du nicht den das kann entweder nur der Heizungsfachmann oder ein Spezialist der die Feuchtigkeitt Boden messen kann! Wen das wirklich das Problem ist, wird das teuer den der Raum mit der Fußbodenheizung muss, in den Rohbau zurückgesetzt werden!

Lilly16905
Fragesteller

Ich hoffe immer noch, dass es nicht die Fußbodenheizung ist, sondern "nur" das Ausdehnungsgefäß.