Fußbodenheizung heizt in einem Raum obwohl Thermostat aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da liegt ganz offensichtlich ein Defekt an dem Raumthermostat vor und dieser sollte getauscht werden.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gideon180
Fragesteller

Ja das klingt sehr plausibel. Aber das traue ich mich nicht selber zu verdrahten. Da muss ich an der Stelle wohl leider auf einen Techniker warten.

Danke.

HansimGlueck911  09.10.2021, 11:31
@Gideon180

Bist du da neu eingezogen? Ich frage deshalb, wenn es vorher schon mal funktioniert hat ist es auch jeden Fall defekt. Wenn nicht wäre auch nicht auszuschließen dass es falsch angeschlossen ist. Es gibt Stellantriebe die sind stromlos geöffnet und es gibt welche die sind stromlos geschlossen und deshalb ist eine falsche Verdrahtung nicht gänzlich auszuschließen, außer es hat vorher immer funktioniert.

Gideon180
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich bin neu eingezogen. Deswegen habe ich keine Ahnung wie und ob es früher mal einwandfrei funktioniert hat.

HansimGlueck911  09.10.2021, 14:16
@Gideon180

Dann kann es natürlich auch sein dass der nur falsch angeschlossen wurde von jemand der nicht viel Ahnung hatte. Das muss sich dann mal ein Elektriker anschauen.

Gideon180
Fragesteller
@HansimGlueck911

Das ist mir klar. Bin nur ungeduldig und versuche Sachen selber zu klären, bis der Vermieter einen Techniker beauftragt und der dann vorbeikommt. Das kann ja erfahrungsgemäß dauern.. gerade jetzt wo die heizssaison beginnt. :)

Hast du eine Gastherme nur für deine Wohnung allein, oder habt ihr eine Zentralheizung für das ganze Haus?

Der einzelne elektronische Thermostat deutet auf eine Gastherme nur für deine Wohnung hin. Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass an dieser Therme, die die Wärme erzeugt der Wahlschalter nicht auf 'Automatik' sondern auf 'Manuel ein' bzw. auf 'Schornsteinfeger' steht.

Gideon180
Fragesteller

Nein es ist ein Mehrfamilienhaus. Keine Gastherme sondern eine Gasheizung im Keller für alle Wohnungen.