Fußbodenheizung ausbauen, was benötigt man?

9 Antworten

ich würde gas nehmen, rohre könne auch aufputz verlegt und schön verkleidet werden. der aufwand ist nicht so groß wie bei einer Fußbodenheizung, dabei musst du bedenken, das sich das Niveau (also der boden höher ist und die Türen dann auch nicht mehr passen

Es muss doch keine Fussbodenheizung sein! Wichtig ist nur das Prinzip einer Fussbodenheizung! Das Prinzip ist großflächige Wärmestrahlung!

Das geht nicht nur im Fussboden, das geht auch als Wand- oder Deckenheizung. Beraten lassen!

Nur sowas am Winteranfang zu beginnen ist etwas dämlich, denn die Arbeiten dafür ziehen sich Tagelang, eventuell sogar Wochen lang hin. Braucht dann auch etliche Tage Ruhezeit, bzw einfahrphase, das kann dann schon ungemütlich werden, wenn wochenlang nichts warm gemacht werden kann.

Solche Projekte sind eher was für die Zeit nach Ostern, also außerhalb einer Heizperiode. Plant sowas besser in der genannten Zeit. Es gibt mittlerweile Fortschritte im Bereich Fussbodenheizungen. Beraten lassen, es muss sowieso eine Wärmebedarfsberechnung gemacht werden.

Boden hoch, die drunter legen und Boden wieder drauf ist lustig gesagt.
Fussboden muss so tief ausgefräst werden, wie für Dünnbettheizungen nötig.
Heizrohre einlegen, mit Estrichmasse auffüllen, dann am besten Keramik bzw Fließen drauf.

Nur, überlegt mal, wie ihr darin wohnen wollt, wenn solche Arbeiten nötig werden. Was anderes wären dann Wand- oder Deckenheizungen. Aber wenn Wandheizung, dann so dass erkennbar ist, es gibt eine großflächige Wandheizung. Wer da Löcher bohrt zum Bilder aufhängen, oder Nägel einschlägt, hat eine Menge Ärger und Kosten an der Backe.

Ich hab Fußbodenheizung. Einerseits schön, andererseits ist sie ziemlich träge, schnell warm ist nicht. Wenn du allerdings denkst das ist weniger Aufwand- Trugschluss!

Der Boden muss komplettt raus, Dämmschichten rein, Isolation, Rohrleitungen rein, Beton gießen, tagelang trocknen, dann muss noch das drauf was ihr haben wollt. Das dauert und kostet ne Menge. Nicht zu vergessen dass die Wandregler ja auch dran müssen- unter Putz gelegt natürlich. Naja und die Heizung samt Anschlüssen an sich muss ja auch noch irgendwohin. Das ist eine komplett neue Anlage, das kostet sicher 20 000- 30 000, je nach Größe der Wohnung bzw. des Hauses..

Nachträglich eine Fußbodenheizung einzubauen ist mit Sicherheit teurer. Man verlegt das net unter dem Laminat oder so. Du kannst Heizungsrohe auch Aßerhalb der Wände lang laufen lassen. Das ist mit Sicherheit günstiger. Lasst euch aber von einem Fachmann beraten!

marlonz
Fragesteller

Naja Rohre außerhalb der Wand sieht aber ziemlich .... aus. Finde ich.

Lord2k14  27.11.2017, 11:12
@marlonz

Man kann die anschließend auch ordentlich verblenden. Letztlich muss du es wissen. Eine FuBo-Heizung ist definitiv teurer.

Die Fußbodenheizung  würde das ganze  noch mal um ein paar  1000€  teurer mahcen den  dazu Mus der ganze e-strich aus dem  Boden bzw  muss der Raum in den Rohbau  zurückversetzt werden also ist das keine Option!

Im ende Effekt seit ihr mit entweder der normalen Zentralheizung oder zb mit  fern wärme  günstiger dran den da Mus man nichts extra machen außer die  löcher  für die Rohrleitungen!

Boden hoch geht nicht den würdet ihr das so machen  das der E.strich raus  kommt  und dann wieder später rein dann dauert das  ca 4-8 Wochen bis der trocken ist.

Wen das nur eine Wohnung ist dann   kann eine gastherem  sinvoller sein da muss dann nur der Gas Anschluss in dem  Keller verlegt werden und zur Wohnung!

aber in Eigenleistung könnt ihr das vergessen den dazu müsstet ihr einen Meister haben der die Verantwortung dafür übernimmt und auch  dafür unterschreibt sonst   werdet ihr  nicht mal die Erlaubnis  zum dauerhaften betrieb vom Schornsteinfeger  bekommen!

Wen ihr  die normale Heizung nehmt  dann   könnt ihr die Rohrleitungen in der Wohnung  zb auch mit leisten verstecken lassen!

Außerdem  zb   sollte  es Rohre geben die   nach oben  führen kann man die ja auch isolieren und  dann überstreichen lassen (nicht auf den Kupferrohren)Das fehlt dann nur auf wen man direkt da rauf schaut!

Damit wären dan  die einziesteigen löcher in der wand   vom Keller  zur  Wohnung und zb  in der darüber! und     innerhalb der Wohnung ist das auch kein großer Aufwand!

Außerdem selbst bei einer  fußbenheizung hat man entweder eine  kessel im Keller oder ein gastherme in der Wohnung!