Fussballtraining alleine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele auch Fußball. Allerdings in der D-Jugend, weshalb ich nicht weiß, ob meine Antwort auch für dich etwas sind.

Das machen wir bei der D-Jugend im Training: 1. Hochhalten 2. Einmal rechts, dann links und so weiter dribbeln. Dabei alle ca. 2m mit der Hand den Boden streifen, und den Ball dabei aber immer am Fuß halten. 3. Ball zwischen linkem und rechten Fuß pendeln lassen. 4. Am Strafraum ohne Ball an den beiden langen Seiten sprinten und an den kurzen langsam joggen. Das ganze eine halbe Stunde. 5. Um den Platz 10 Minuten schnell JOGGEN, nicht rennen. 6. Den Ball an die Eckfahne legen, dann um den Platz rennen und wenn man an der Stelle ist, wo der Ball liegt, den Ball an den Fuß nehmen und dann den Rest der Runde dribbeln. 7. Immer rennen und dabei immer wieder die Kopfballbewegung machen. 8. Den Ball von sich weg schießen und dann hinterherrennen. 9. 20 Liegestütze, dann 20 Kniebeugen, dann 20 Sit-ups und nun 12 Minuten joggen. :) 10. Dehnen und dann 5-10 min. auslaufen.

Am Anfang ist das unglaublich anstrengend aber wenn man das 2-3 mal pro Woche wiederholt wird das und nach ein paar Wochen ist das ein leichtes Training :P

Alleine machts keinen spaß :( aber man kann mit dem Ball am fuß sprinten laufen den ball hochhalten ein paar tricksmachen und aufs tor bolzen viel geht da aber nicht alleine

Hallo! Gerade Für Profis ist auch ein Training ohne Ball wichtig. Willst Du wirklich im Fußball weiter kommen, so nützt ein isoliertes Training wie Torschuss, Sprint oder Ausdauertraining wenig. Du brauchst Talent, Ehrgeiz und einen kompletten, effektiven Trainingsplan. Ideal wie folgt : Wichtig ist, dass Du individuell ein gutes Training machst, und da kannst Du auch alleine arbeiten. Möglichkeiten : Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 20 - 40 Kg) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Für die körperliche Präsenz - Durchsetzungsvermögen - einige Liegestütze ( Trizeps, Brust ) Klimmzüge ( Bizeps ) und sit-ups für die Bauchmuskeln. Ganz wichtig: Ausdauer - joggen. Min. jeweils 30 Minuten, langsam. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium