Fussball,spielberechtigt ohne Spielerpass,E-Jugend?

2 Antworten

Eine Spielberechtigung im Fußball ist genau so wenig abhängig vom Spielerpass, wie die Berechtigung zum Führen eines Fahrzeugs vom Führerschein.

Klingt jetzt nach Haarspalterei, ist es aber nicht. Das Dokument ist nur dafür da, eine vorhandene Berechtigung nachzuweisen. Praxisnaher Fall: Die Berechtigung erlischt schließlich nicht, wenn man das Dokument verliert.

Leider ist es jedoch so, das für die Überprüfung des Spielrechts bei Nicht-Bundesbürgern etwas mehr Zeit benötigt wird als für diejenigen, die in Deutschland geboren sind. Liegt in der Natur der Sache.

Die Spielberechtigung (Amateurlizenz) bekommt der Spieler vom Fußball-Verband. Der Spieler ist Spielberechtigt, sobald der in der Spielberechtigungsliste im DFB-net steht. Das mit dem Spielerpass kann dann noch etwas dauern.

Die Spielberechtigungsliste kann vom Verein eingesehen werden, die Speiler wird dann vom Verein einer Mannschaft als Spielberechtigt zugeteilt (vereinfachte Darstellung)

Viele Eltern sagen jetzt immer "Was für ein Aufwand! Es ist doch NUR ein 10 Jähriger und es ist NUR Fussball"

Sie vergessen dabei aber das mit der Spielberechtigung (Erteilung einer Lizenz) auch Haftungsansprüche auf den Fussball Verband übergehen. Wenn dem Jungen nämlich auf dem Fussball Feld während eines Speiles etwas passiert ist es eben nicht mehr NUR FUSSBALL.

Aber:

Sobald der Spieler offizielles Mitglied im Verein ist darf er an Freundschaftsspielen teilnehmen. Auf dem Spielbericht dieses Speiles ist er dann als "Spieler der nicht in der Spieleberechtigungsliste steht" aufzuführen.

Er kann also an Freundschaftsspielen teilnehmen für den Pflichtspielbetrieb muss er auf seine Lizenz warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich bin auch aus Syrien und am Anfang (seit ungefähr 2 und halbes Jahr) habe ich mit einem Verein angemeldet und dort habe ich 6 Monate gewartet bis ich eine spielerpass bekommen habe, und durfte ich nicht spielen einfach weil ich kein pass gehabt hätte. D.H. muss er warten bis er pass kriegt!

hoffe meine Antwort wäre hilfreich sein!

SmokingGun72
Fragesteller

Hi

Ist ja auch nicht schön so lange zu warten,der Junge will spielen.

Hoffen wir das es nicht zu lange dauert,es müsste ein übergangs Pass geben.

Angemeldet ist er ja im Verein.

Syrien691  18.12.2018, 00:28
@SmokingGun72

hey

Als ich angemeldet hätte, sie sagten mir, wir können nichts machen ich muss darauf warten oder mit anderer pass spielen.

und das kann der verein nicht erlauben, weil der Verein Strafe bekommt. Er hat keine andere Möglichkeit, er muss warten oder kannst du mit dem Trainer reden, vielleicht hat er Lösung für ihn!