Funkverkehr Rettungshubschrauber Tower?

1 Antwort

Kommt auf viele verschiedene Dinge an.

Erstmal; Wo befindet sich der Helikopter?
a) Einige Flughäfen haben Rettungshubschrauber irgendwo im Flughafengelände stationiert, meistens dann direkt neben oder nah an einem Helipad.
b) Viele Krankenhäuser in Kontrollzonen von Flughäfen haben fest dort stationierte Rettungshelis, dann brauchen diese immer eine Freigabe um vom Krankenhaus abheben zu dürfen, weil sie in der Kontrollzone sind.
c) Rettungshelis können irgendwo an beliebiger Stelle in den Kontrollzone bei einem Einsatz landen und müssen dann von dort aus irgendwann wieder starten, auch da brauchen sie dann eine Freigabe zum Einflug in die Kontrollzone.
d) Von vorne rein außerhalb der Kontrollzone und der Heli muss in die Kontrollzone einfliegen oder sie durchfliegen und wieder verlassen.

Für jeden Fall ist die Kommunikation ein bisschen anders, letztendlich sind aber immer die gleichen Bausteine enthalten. Vorab noch, Rettungshubschrauber haben deutschlandweit das Funkrufzeichen "Christoph" oder seltener "Christopherus" gefolgt von Zahlen oder anderen Zusätzen. Der Heli macht dann einen normalen Einleitungsruf, bestehend aus der angesprochenen Stelle und dem eigenen Rufzeichen:

"ABC Tower, Christoph XY..."

gefolgt von der aktuellen Position, ggf. Höhe falls im Flug, korrekterweise Luftfahrzeugmuster, und anschließend der Request bzw. das Ziel.

Heli: "ABC Tower, Christoph 12."
Tower: "Christoph 12, ABC Tower"

Heli: "Christoph 12, Position XYZ-Hospital, EC45 Helicopter, request to proceed direct (ziel)"
Tower: "Christoph 12, proceed direct (ziel), QNH (Luftdruck)"
- ggf. Betriebspisten am Flughafen dazu, falls relevant.
Heli: "Christoph 12, direct (Ziel) QNH (Luftdruck)"

Wenn der Heli am Platz stationiert ist und bei Einsätzen von einem Helipad startet, dann ist der Einleitungsruf erstmal der gleiche, aber dann folgt eine Anweisung zum schweben auf das Helipad und eine normale Strartfreigabe, wie sie jeder Helikopter von einem Helipad bekommen würde.

".... air taxi Helipad (ggf. Nummerierung)" und Startfreigabe "proceed direct (Anweisung), wind XXX degrees, xx knots, Helipad (ggf. Nummer) cleared for take off" und der Pilot muss alles zurücklesen.

Wie jedes LFZ können Rettungshubschrauber alle möglichen Anweisungen und Freigaben erhalten, nicht bestimmte limitierte, aber das war wahrscheinlich das, was du ungefähr wissen wolltest, ansonsten sag Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse
Mariahandball
Fragesteller

Cool vielen Dank. Woher weißt du das alles? Handelt sich um einem Christoph 45 Station am Krankenhaus

LFFL321AA  15.05.2024, 16:22
@Mariahandball

Ich bin selbst Fluglotse.

Wenn der Christoph 45 an einem Krankenhaus in der Kontrollzone eines Flughafens stationiert ist, dann braucht er für jeden Einflug (also bei jedem Start) eine Freigabe um in die Kontrollzone einzufliegen. Wenn das Krankenhaus irgendwo außerhalb einer Kontrollzone steht, dann ist das in der Regel unkontrollierter Luftraum und er kann ohne Freigabe losfliegen. Nur für den Einflug/Durchflug in/durch eine Kontrollzone oder anderweitig kontrollierten Luftraum muss er dann eine Freigabe der Flugsicherung per Funk einholen.

Habe gerade nachgeschaut, Christoph 45 steht tatsächlich in der Kontrollzone vom Flughafen Friedrichshafen. Ist die Kontrollzone aktiv, scheinbar ist sie das nicht immer, dann braucht er eine Freigabe für den Einflug.

CHX: "Friedrichshafen Tower, Christoph 45"

TWR: "Christoph 45, Friedrichshafen Tower"

CHX: "Christoph 45, position Klinikum, request direct München"

TWR: "Christoph 45, proceed direct münchen, QNH (Luftdruck), Runway (Betriebspiste) in use"

CHX: "Chirstoph 45, direct München, QNH xxxx, runway xx"

Zum Beispiel.

Jeder Flughafen hat eine paar "Stammkunden" an Rettungshelikoptern, da wissen die Lotsen eh wo der Heli stationiert ist und auch um welchen Typ Helikopter es sich handelt, so dass nicht alle Informationen immer bei jedem Einleitungsruf gesagt werden, um das ganze etwas zu beschleunigen.

Da spart man sich dann meist auch das "Friedrichshafen" und sagt nur "Tower" und lässt unwichtige oder bekannte Infos von vorne rein weg.

LG