Funkverbindung Walkie Talkies verbessern

4 Antworten

Es gibt keine Möglichkeit die Sendeleistung eines solchen Gerätes zu verbessern. Wenn ihr unbedingt über Funk kommunizieren wollt, dann legt euch CB-Geräte zu, die haben 4 Watt Sendeleistung und ihr könnt externe Antennen anschließen. Damit lassen sich locker mehrere Kilometer, je nach Antenne und Gelände auch mal 50 km überbrücken. Mit euren Geräten, die max. 0,5 Watt Sendeleistung haben, sind in bebautem Gebiet 500 m schon reichlich.

Ein langer Draht an die Antenne. Sollte gehen. Oder CB-Funk kaufen

Aliha  09.05.2014, 20:41

Mit dieser Maßnahme kannst du u.U. die Endstufe des Gerätes abschießen, Durch eine Verlängerung gerät die Antenne außer Resonanz und wenn es die Endstufe noch aushält, dann ist zumindest die Sendeleistung noch schlechter.

Ja, mit dem Set Motorola TLKR T80 für 70 euro kann man selbst schwächere Signale gut empfangen und die sind echt gut denn die Reichweite ist selbst in der Stadt überaus akzeptabel!

Eine ¼ Wellen-länge lange Antenne draufschrauben.

Aliha  09.05.2014, 20:50

PMR-Geräte haben eine fest montierte Antenne, da lässt sich nichts anschrauben.

Szintilator  09.05.2014, 21:08
@Aliha

Nun, da ist gutes Rad teuer. Er/sie kann ja mal ausprobieren, über diesen Gummistub eben ein solch langes Rohrstück, Lambda ¼ x V lang, drüber stülpen, dann wird das Signal da kapazitiv eingekoppelt, oder ein Draht, mit den Windungen unten es so machen.