Kabelmaus in Wireless Maus umbauen?

3 Antworten

Glaube zu wissen, dass es so mods gibt (raspberry oder so). Wobei ich dir schon mal mit dem Akku helfen kann. Du brauchst am besten genau den von der wireless version, der hat schon mal die geeignete größe und schaltung vorne dran. Den Akku an die äußersten USB Lines, dann hat die Maus schon mal strom.

Glaube wie das geht, weist du schon, aber ich sage das bloß, da wenn das nicht funktioniert, kannst du es vergessen, denn dann ist auf ser Platine der Schaltkreis für den Akku und dann ist es leider so gut wie unmöglich (es hängt dann von dem "Stromflow" im PCB ab). Ansonsten würde ich einfach den Transmitter und den Teil der Empfangsplatine von einer anderen Maus klauen und schaun, wo da die Datenströme langlaufen, und diese dann mit der Viper überbrücken. Ist aber auch fraglich und sehr von Glück und genauen Bauplänen abhängig, ob das was wird. Aber wenn dir sowas Spaß macht, rein da.

Woher ich das weiß:Hobby
Gerrit2013 
Fragesteller
 22.12.2022, 10:19

Ja so stell ich mir das auch ungefähr vor. Aber wenn da ICs aufs PCB gelötet sind bin ich eben überfordert. Habe gehofft, dass es transmitter gibt die einfach stumpf auf die 4 USB Pins gelötet werden und fertig ist...

0
snurglll  22.12.2022, 10:23
@Gerrit2013

wäre nice. Ist das ein Projekt oder willst du Geld sparen? Kannst ja eine defekte Viper mini kaufen und von da alles rausziehen, was du brauchst wird sicherlich auch interessant

0

Es ist möglich, eine Gaming-Maus mit Kabel in eine drahtlose Maus umzuwandeln, aber es ist wahrscheinlich komplizierter und aufwendiger, als einfach eine neue drahtlose Maus zu kaufen. Sie werden wahrscheinlich spezielle Bauteile benötigen, um die drahtlose Kommunikation zu ermöglichen, und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie dies umgesetzt werden kann, je nachdem, welche Art von drahtloser Technologie Sie verwenden möchten (z.B. 2,4 GHz oder Bluetooth).

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Maus umzubauen, empfehle ich Ihnen, sich gründlich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren und eventuell die Hilfe eines erfahrenen Elektronikingenieurs oder eines Fachhändlers in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass der Umbau erfolgreich durchgeführt wird und die Maus ordnungsgemäß funktioniert. Es besteht auch das Risiko, dass der Umbau fehlschlägt oder dass die Maus beschädigt wird, was möglicherweise teuer werden kann, um sie zu reparieren oder zu ersetzen.

Wenn Sie handwerklich geschickt sind und gerne löten, gibt es vielleicht andere Projekte, die für Sie interessant sind, bei denen Sie Ihre Fähigkeiten anwenden können. Wenn Sie jedoch unbedingt eine drahtlose Maus haben möchten, wäre es wahrscheinlich einfacher und kostengünstiger, einfach eine neue zu kaufen. Es gibt viele gute Optionen auf dem Markt, die zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind.

Gerrit2013 
Fragesteller
 21.12.2022, 23:32

Ja ChatGPT, trotzdem keine sinnvolle Antwort.

2
Usj89  21.12.2022, 23:34
@Gerrit2013

ach daher kommen diese ganzen merkwürdigen antworten derzeit... macht sinn

2
Gerrit2013 
Fragesteller
 21.12.2022, 23:37
@Usj89

Jap, die Menschen wissen nur nicht, dass jeder Nutzer nur eine begrenzte Anzahl an Tokens haben :)

1
Usj89  21.12.2022, 23:37
@Irgendjamand232

Sieh dir die anderen Antworten von dem an. Da er seit 7 Jahren da ist, und erst jetzt so antwortet - hat er das wohl für sich entdeckt

ich schreib auch ein paar mal hallo chatgpt drunter :D

2
Gerrit2013 
Fragesteller
 21.12.2022, 23:39
@Irgendjamand232

Der Typ stellt die Fragen der ChatGPT. Ich hab die Frage mit der Maus der AI auch gestellt, kam so ziemlich die selbe Antwort raus.

2
Gerrit2013 
Fragesteller
 21.12.2022, 23:40
@Usj89

Probier ChatGPT aus, bevor es wieder Geld kostet:)

1
Usj89  21.12.2022, 23:41
@Gerrit2013

ja ist ganz witzig.... mal sehen - mach ich vlt. Bringt dich bei deiner Frage aber nicht weiter^^

1
Gerrit2013 
Fragesteller
 21.12.2022, 23:44
@Usj89

Hast du ne Idee wie ich das realisieren könnte? Irgendein mini pcb mit transmitter für nen usb dongle oder so?

0
Usj89  21.12.2022, 23:47
@Gerrit2013

ne, leider nicht. Daher hab ich nicht direkt auf deine Frage geantwortet sorry

0

Theoretisch könntest Du es mit Wireless USB machen. Ob der Transmitter aber in eine Maus passt, ist fraglich.

Gerrit2013 
Fragesteller
 21.12.2022, 23:32

Ja und kennst du so einen Transmitter? Hast du einen Link?

0
Gerrit2013 
Fragesteller
 21.12.2022, 23:38
@Kwalliteht

Super, danke dir schonmal. Weisst du wie die fertigen Wireless Mäuse arbeiten? Haben die auch genau so ein Wirelss USB Dongle oder arbeiten die anders? Wireless USB ist ja scheinbar ein zertifizierter Standard

0
Kwalliteht  21.12.2022, 23:57
@Gerrit2013

Die kommen mit einem USB-Dongle und dem dazu passenden Gegenstück in der Maus (meistens komplett mit der eigentlichen Mauselektronik auf einer Platine). Und die unterhalten sich über ihr eigenes Protokoll, häufig verschlüsselt. Erst der USB-Dongle setzt das in USB-Signale um, die Maus selbst hat mit USB noch nichts zu tun.

0