Funktionsgleichung anhand von Extremstellen bestimmen?

3 Antworten

3 Extrempunkte (wo die erste Ableitung = 0 ist), sind gegeben.

Also gilt

f'(x) = Faktor*(x + 3)*(x - 1)*(x + 1)

denn nur dieses "Ding" hat die nötigen Nullstellen. Damit sollte man weiterkommen, die Punkte in die Funktionsgleichung einsetzen kommt danach noch hinzu.

VegitoBlue
Fragesteller

Hmm... ich verstehe irgendwie nicht so ganz wie ich damit weiter verfahren soll

Peter42  18.11.2018, 20:07
@VegitoBlue

Wieso nicht? Wenn

f(x) = ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx +e ist, und damit

f'(x) = 4ax^3 + 3bx^2 + 2cx + d gilt, und dieses laut obigem Ansatz (mit "Faktor = k und dann ausmultipliziert)

f'(x) = kx^3 + 3kx^2 - kx - 3k gilt, dann gibt das durch das Vergleichen ein paar schnuckelige Zusammenhänge, nämlich

4a = k und

3b = 3k und

2c = -k und

d = -3k

Ist doch niedlich (und komfortabel), wenn von den ursprünglich 5 Unbekannten (a, b, c, d und e) durch das Hinzufügen einer weiteren (k) nur noch zwei werden, nämlich k und e. Drei gegeben Punkte sind noch da, und nur noch 2 Unbekannte - sollte kein Problem mehr sein.

Du hast eine Funktion 4.Grades, benötigst also dem entsprechend auch 5 Bedingungen. Du schon drei gefunden, fehlen noch zwei. Welche Bedingung muss gelten, wenn f ein TP oder HP haben soll, außer das die Ableitung = 0 ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
VegitoBlue
Fragesteller

Das die Funktion beispielsweise an der Stelle f(-3)= -2 ist

Wie die Ableitungen gehen weiß ich auch, würde jetzt zu lange dauern die hinzuschreiben.

Quatsch, dauert doch nicht länger, als f(x) selbst hinzuschreiben!

Du hast noch viel mehr Informationen:

f(-3) = -2
f(-1)=14
f(1) = 2

Die Punkte in die Funktion (bzw in die Ableitung) einsetzen, Gleichungsystm lösen, fertig.

VegitoBlue
Fragesteller

Aber wie kann ich denn ein Gleichungssystem mit 5 Gleichungen lösen? Mein Taschenrechner macht nicht mehr als 4 mit.

VegitoBlue
Fragesteller
@VegitoBlue

Außerdem hätten dann ja einige Gleichungen 4 Unbekannte und die Anderen 5