Funktionsgleichung anhand von Extremstellen bestimmen?

3 Antworten

3 Extrempunkte (wo die erste Ableitung = 0 ist), sind gegeben.

Also gilt

f'(x) = Faktor*(x + 3)*(x - 1)*(x + 1)

denn nur dieses "Ding" hat die nötigen Nullstellen. Damit sollte man weiterkommen, die Punkte in die Funktionsgleichung einsetzen kommt danach noch hinzu.

VegitoBlue 
Fragesteller
 18.11.2018, 16:46

Hmm... ich verstehe irgendwie nicht so ganz wie ich damit weiter verfahren soll

1
Peter42  18.11.2018, 20:07
@VegitoBlue

Wieso nicht? Wenn

f(x) = ax^4 + bx^3 + cx^2 + dx +e ist, und damit

f'(x) = 4ax^3 + 3bx^2 + 2cx + d gilt, und dieses laut obigem Ansatz (mit "Faktor = k und dann ausmultipliziert)

f'(x) = kx^3 + 3kx^2 - kx - 3k gilt, dann gibt das durch das Vergleichen ein paar schnuckelige Zusammenhänge, nämlich

4a = k und

3b = 3k und

2c = -k und

d = -3k

Ist doch niedlich (und komfortabel), wenn von den ursprünglich 5 Unbekannten (a, b, c, d und e) durch das Hinzufügen einer weiteren (k) nur noch zwei werden, nämlich k und e. Drei gegeben Punkte sind noch da, und nur noch 2 Unbekannte - sollte kein Problem mehr sein.

0

Du hast eine Funktion 4.Grades, benötigst also dem entsprechend auch 5 Bedingungen. Du schon drei gefunden, fehlen noch zwei. Welche Bedingung muss gelten, wenn f ein TP oder HP haben soll, außer das die Ableitung = 0 ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
VegitoBlue 
Fragesteller
 18.11.2018, 16:02

Das die Funktion beispielsweise an der Stelle f(-3)= -2 ist

0
Wie die Ableitungen gehen weiß ich auch, würde jetzt zu lange dauern die hinzuschreiben.

Quatsch, dauert doch nicht länger, als f(x) selbst hinzuschreiben!

Du hast noch viel mehr Informationen:

f(-3) = -2
f(-1)=14
f(1) = 2

Die Punkte in die Funktion (bzw in die Ableitung) einsetzen, Gleichungsystm lösen, fertig.

VegitoBlue 
Fragesteller
 18.11.2018, 16:03

Aber wie kann ich denn ein Gleichungssystem mit 5 Gleichungen lösen? Mein Taschenrechner macht nicht mehr als 4 mit.

0
VegitoBlue 
Fragesteller
 18.11.2018, 16:09
@VegitoBlue

Außerdem hätten dann ja einige Gleichungen 4 Unbekannte und die Anderen 5

0