Funktioniert GTA IV auf meinem PC?

Hilfeonpoint  09.02.2023, 12:20

Welche Grafikkarte genau?

Paulooohikiuil
Fragesteller

GPU: AMD RADEON(TM) GRAPHICS

2 Antworten

Hallo,

für GTA V benötigst Du mindestens 12 GB RAM / mindestens 8 GB davon verwendbar. Ansonsten kommt es gehäuft zu schweren Stockungen oder etwaig sogar beim Ingame-Streaming bei diesem Spiel.

Leider hast Du keinerlei Angaben über den verbauten Prozessor und die zugehörige (iGPU) - Grafiklösung Deines Notebooks geschrieben.

Mit mobilen AMD A-Series SoC, Ryzen 3-2200u / 3 Vega-Cores , oder AMD Athlon-Series brauchst Du auch nicht mal über eine mögliche RAM-Aufstockung nachzudenken.

LG

picasso22  09.02.2023, 14:19

Schön für GTA 5, gefragt wird aber nach GTA 4

Fazi50  09.02.2023, 15:40
@picasso22

Interressiert aber nur wenig, so lange TE keine konkreten Angaben zur Hardware des Books macht.

Davon ab war GTA IV erheblich weniger für schwache Hardware herab skalierbar wie GTA V. Auch IV brauchte bei einer Quadcore schon deutlich weniger Takt als bei einer reinen Dualcore in der Nachvollziehbarkeit damals schon Intel Core 2 Quad 6600 vs. Core 2 Duo 8600.

Die Grafikleistung einer Radeon HD 48xx oder GTX 8800 war bei IV aber für 786p auch schon nötig zu um etwa 40 FPS im Mittel.

Damit ist es nach wie vor dunkle Stocherei in zäher Brühe.

picasso22  09.02.2023, 15:44
@Fazi50

Es interessiert aber noch weniger was GTA 5 benötigt wenn nach GTA 4 gefragt wird. GTA 4 braucht sicher keine 12gb Ram. Egal was du damit anstellst.

Fazi50  09.02.2023, 15:57
@picasso22

Irrelevant halt für Deinen Einwand, und schade für einen TE, wo nicht mal mit den Angaben zur verbauten Hardware im eignen Book heraus rücken möchte.

Dabei war es nie ein Geheimnis, was Rocksar-Games an GTA V so alles besser gegenüber IV machte, und warum V sogar plötzlich sogar auf AMD A8 - 6800K / 78x0K - APUs lauffähig wurde.

Mir egal mit Dir und Deiner eigenen ( & bewusst von mir nicht angetasteten ) Antwort, aber schade um eine nicht nicht weiter fragende, und sich selbst durch Angaben ergänzende Person.

Und nun firty hier mit Deiner Querdiskussion.

picasso22  09.02.2023, 15:59
@Fazi50

Das der Fragesteller keine Ahnung von Hardware hat sieht man an seiner Antwort. Das ist dir aber offenbar egal und du reitest weiter drauf rum. Als ob das irgendwie relevant wäre für seine Frage. Soviel Bla und kein sinnvoller Inhalt. Immer wieder faszinierend hier.

Fazi50  09.02.2023, 16:27
@picasso22

Gehabe Dich wohl, Du hochnäsiger Mensch. Ich kann die Fragstellende Person zur gezielten Mitarbeit in technischen Klärungn niun mal nicht zwingen, obwohl das ganze auch für Laien recht einfach wäre.

Aber dazu unterhalte ich mich nicht mit DIR.

& Peierabend damit auch mit Deinen sinnlosen Provokationen gegen meinen möglichen Lösungsansatz gegenüber der fragstellenden Person.

Und nun mache Dich bitte nicht weiter egoistisch-rechthaberisch selbst weiter lächerlich.

Die Systemanforderungen für GTA 4 sind echt gering gehalten. In der Praxis ist GTA 4 aber so ein unoptimierter Haufen Software das man es aber trotzdem nicht garantieren kann.

Kauf es halt auf Steam probiere es aus und wenn es nicht läuft gibst du es zurück.

Dazu hast du 14 Tage und 2 Stunden Spielzeit zeit.

Paulooohikiuil
Fragesteller

und was wenn man das geld für das spiel über eine steam karte gekauft hat? kriegt man es dann auch zurück?