Funktioniert eine schalldämmung wirklich so gut?

Vando  21.01.2021, 09:50

Du willst den Schallaustritt aus dem Raum vermindern (was Schalldämmung wäre) oder den Nachhall innerhalb des Raums verringern (was Schalldämpfung wäre)?

AvatarAang1
Fragesteller

Tatsächlich habe ich keine Ahnung 😅

In meinem Mikrofon soll der schall einfach nicht so extrem zu hören sein

2 Antworten

Du meist die Reflexionen ? Die dämpft Akkustikschaum tatsächlich recht gut. Mach doch mal einfach einen Versuch. Nimm ein paar Decken und häng die Wände rund um dich und das Mikro damit ab. ( Einfach mit Pins anpicken) Tischplatte hallt auch ??? So nah wie möglich ans Mikro ran Dann kannst du die Empfindlichkeit runterstellen. Hilft am Besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Moin, der beste homemade Schallschlucker ist dein Kleiderschrank! Häng dein Mikro in den Schrank und stell dich beim Singen mit dem Gesicht zum Schrank, so dass du "in den Schrank hinein singst". Klingt weird und sieht komisch aus, bringt dir aber Vocals, die so trocken sind wie im Studio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering
AvatarAang1
Fragesteller

Ich singe ja nicht, ich streame. Da passt der PC nicht hin ^^

AvatarAang1
Fragesteller
@Tefal40

Das ist das Problem, dass ich keine Löcher bohren kann. Ich kann nur kleben 😅

Tefal40  21.01.2021, 17:50
@AvatarAang1

Wieso das? Dann hol dir Montagekleber. Der klebt aber so, dass du neu streichen kannst, wenn du ihn wieder entfernen willst. Damit kannst du Autos aufhängen.

AvatarAang1
Fragesteller
@Tefal40

Muss ich mal schauen wie ich das mache. Wandkleber wäre wahrscheinlich das beste was ich nehmen kann.

Ist halt ne Mietwohnung, somst würde ich auch einfach bohren

Tefal40  22.01.2021, 09:22
@AvatarAang1

Spann einfach vier Leinen (irgendwas leichtes, z.B. aus Nylon) durch den Raum, so, dass sie um dich herum hängen, wenn du am Schreibtisch sitzt. Die Leinen befestigst du mit Schraubhaken an Holzleisten, die senkrecht an die Wandgeklebt sind. Dann Handtücher auf die Leinen hängen. Wäre so das Stabilste, was mir einfällt, wenn man nur kleben kann.

AvatarAang1
Fragesteller
@Tefal40

Hab nach hinten nicht viel Platz, da meine Couch etwas versetzt hinter mir steht.

Umräumen ist auch keine Option