Frage von Eiwlinn, 50

Funktioniert ein gebrandetes Festnetztelefon auch mit anderen Festnetzanbietern?

Hallo habe ein uralt Telefon was ich gerne noch benutzen möchte. Es ist allerdings gebrandet mit Telekom (ein uralt T Sinus Festnetztelefon), es ist mindestens 10 Jahre alt. Kann ich es noch mit einem anderen Anbieter nutzen oder ist das Telefon Schrott?

Antwort
von Brot454, 29

Theoretisch schon, Kommt halt drauf an was für einen Festnetz Anschluss du hast. Bei VOIP benötigst du zusätzliche Hardware bzw. ein Router der ISDN Telefone bzw. Analoge Telefone Unterstützt (je nachdem was das für ein Telefon ist)

Kommentar von asdundab ,

Aber alle Anbieter liefern im PK Bereich heute schon Router mit aus, die alle analoge Ports haben, an denem man analoge Telefone über VoIP betreiben kann.

Kommentar von Brot454 ,

Ich glaube das Sinus ist ein ISDN Telefon, da weiß ich nicht ob jeder Router das kann.

Antwort
von asdundab, 26

Das Telefon ist nicht gebradet. Der Hersteller ist nur die Telekom, und die Modellreihe heißt Sinus. Du kannst das Telefon mit jedem Anbieter verwenden.

Antwort
von Remmelken, 16

Bei Festnetztelefonen gibt es keine Sperren die dich davon abhalten könnten das Telefon an einem Anschluss von einem anderen Anbieter zu betreiben.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dein Apparat ein analoges Telefon sein. Hier kann es unter Umständen sein das es auf das Impulswahlverfahren eingestellt ist. Dieses Wahlverfahren wird heute offiziell von keinem Anbieter mehr unterstützt. Du müsstest das Telefon auf das Mehrfrequenzwahlverfahren umstellen. Die Bedienungsanleitung kannst du bei der Telekom finden ( https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/ ). Einfach nach der genauen Modellbezeichnung suchen. Die Modellbezeichnung findest du auf der Unterseite des Gerätes.

Das T-Sinus ist ein schnurloses Telefon. Du solltest darauf achten das es nach dem DECT-Standard funktioniert.  Der Betrieb von Telefonen nach den älteren Standards CT1, CT1´+ und CT2  ist nicht mehr gestattet. Den Funkstandard den dein Gerät verwendet kannst du auch der Bedinungsanleitung entnehmen.

Antwort
von Charlybrown2802, 25

klar kannst du das nutzen

Antwort
von Kuestenflieger, 13

sogar die mit wählscheibe funktionieren noch , brauchen nur statt verdrahtung einen steckkontakt .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten