Funktioniert DLAN über Verlängerungskabel/leisten?

6 Antworten

Prinzipiell ist es möglich, aber man sollte es nicht tun. D-LAN ist allgemein ein eher wackeliges Konstrukt und mehr als Notlösung zu betrachten.

Es gibt D-LAN Adapter die auch eine Steckdose verbaut haben, diese Lösung ist zu empfehlen wenn die Steckdose weiter genutzt werden soll und nicht nur für den Adapter. Der Preis steigt dann aber natürlich auch mit in die Höhe.

Wie schon erwähnt sollte man D-LAN mehr als Notlösung betrachten. Natürlich ist es nicht immer möglich LAN-Kabel zu ziehen, aber man sollte das nicht nur wegen des Komforts ausschließen.

Sofern du D-LAN nutzen möchtest solltest du die dafür benötigten Adapter immer direkt in die Steckdose stecken und nicht in eine Steckerleiste. Solche Leisten können erhebliche Probleme verursachen, je nach Schutzschaltung der Leisten kann das Signal auch komplett gekappt werden.

ItzzMicha
Fragesteller

Ja ok ich dachte halt die adapter haben keine Steckdose xD

Funktioniert DLAN über Verlängerungskabel/leisten?

Ist nicht zu empfehlen. Es könnte funktionieren, aber generell lässt sich nein sagen

Und wenn nein gibt es welche die das unterstützen? :D

Nein. Andersrum ist weniger ein Problem: Steckdosenleiste in Steckdose, die durch den Powerline-Adapter gereicht wird

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
ItzzMicha
Fragesteller

Fühl mich jtz voll dumm weil ich nicht wusste dass die Adapter eine steckdose haben D: 🥲

Bei meiner Freundin sind die Speedtestwerte für direkt in Steckdose und der Steckdosenleiste mit Kabel völlig gleich.

Aber eine LED-Leuchte sollte daran nicht angeschlossen werden, denn die sendet stark bremsende Störstrahlung in die Leitung.
Eine solche Leuchte sollte dann in die Durchgangssteckdose des Adapters gesteckt werden.

Aus dem FritzPowerline Handbuch 1260E (und das gilt für alle DLAN/Powerline Produkte),

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Du kannst dadurch womöglich Spannungsabfälle und elektrische Interferenzen haben und Steckleisten mit Überspannungsschutz blockieren in einigen Fällen das Powerline-Signal. Besser ist es, du schließt es direkt an die Steckdose an. Du könntest auch diesen Weg gehen:

Dlan-Signal-> Steckdose am Router -> Steckdose am PC-Raum -> Wlan-Switch -> Pc per Wlan einbinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung