Funktionieren Handys im Weltraum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, absolut kein Problem.

Weder die Elektronik im Handy, noch die Funkwellen benötigen Luft um zu funktionieren.

Allerdings gibt es ein Problem: Handys sind keine Langstreckensender, sondern brauchen in den nächsten paar Kilometern Entfernung einen Funkmasten, der ihr Signal aufnimmt. Und soweit mir bekannt ist, gibt es diese im Weltall nicht.

Also:

Handys funktionieren auch im Weltall.

Aber mangels passender Handymasten, nützt dir dort die Funktion des Handys absolut nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fuballspieler  24.08.2020, 16:26

aber zocken kann man schon, dafür braucht man kein netz.

Wen du sie in einer Kapsel oder Raumstation nutzt funktionieren Sie jedoch kann man nicht telefonieren da du keinen funkmasten hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das würde sehr schnell überhitzen. Weil nichts da ist, um die im Prozessor entstehende Hitze abzuleiten.

BurkeUndCo  16.08.2020, 21:54

Das kann zumindest auch zunm Teil durch Strahlung abgegeben werden.

QuizzMaster158  16.08.2020, 22:10
@BurkeUndCo

Es reicht aber nicht. Satelliten, Raumstation und Kapseln haben recht komplexe Kühlungen um den Inhalt sicher zu bewahren.

BurkeUndCo  16.08.2020, 23:10
@QuizzMaster158

Nur bedingt, auch bei Satelliten erfolgt die Abfuhr der erzeugten Wärme praktisch asusschließlich durch Strahlung.

QuizzMaster158  17.08.2020, 06:59
@BurkeUndCo

Ja aber man leitet die Wärme auf bestimmte Module die eine größere Fläche haben zum strahlen. Die Dinger werden auch bei der ISS genutzt, sind nur „bisschen“ größer (Die Dinger die wie weiße Solaranlagen aussehen).

BurkeUndCo  17.08.2020, 09:33
@QuizzMaster158

Nicht unbedingt.

Denn gerade weiß wäre ja relativ ungeeignet, da es Lichtstrahlung gut reflektiert und deshalb weniger absorbiert und auch weniger emmitiert als schwarze Flächen.

Allerdings ist der sichtbare Farb- und Helligkeitseindruck nicht wirklich relevant, denn die meiste Strahlungsabgabe erfolgt im infraroten Strahlungsbereich.

Und im Gegensatz zur ISS (die ja aich das Lebenserhaltungssystem für mehrere Astronauten darstellt), haben die wenigsten Satelliten zur Abfuhr ihrer Wärme zusätzlicher, ausfahrbare Strahlungsflächen.

QuizzMaster158  17.08.2020, 12:34
@BurkeUndCo

Ich meinte nicht das die solche ausfahrbaren Dinge sind, hab die nur als Beispiel genommen weil die gut zu sehen sind auf Bildern. Die gibt es auch feste Teile ( nicht ausfahrbar) die man an die Seiten des Satelliten fest macht

QuizzMaster158  17.08.2020, 12:39
@BurkeUndCo

Warum die weiß sind, keine Ahnung. Jedoch sind sie zur Kühlung dar. Heißt Heat rejection System (HRS)

BurkeUndCo  17.08.2020, 14:07
@QuizzMaster158

Bist Du Dir da wirklich sicher?

Ein großer Teil der Aufgaben beim Bau von Satelliten (in der Nähe der Erde) besteht nicht darin, die eigene Überschusswärme loszuwerden, sondern darin, sich nicht durch Sonneneinstrahlung aufzuheizen. Und dafür sind (wären) weiße Reflexionschilde (Heat Rejection = Wärme-Rückstrahlung) natürlich ideal.