Funktionenschar aufgabe?

2 Antworten

Die 1. und zweite Ableitung zu bilden ist schon einmal richtig.

In die erste Ableitung wird sodann für x der Wert -1 eingesetzt. Es entsteht eine Gleichung mit der einzigen Unbekannten a. Diese Gleichung ist zu lösen. Die reellen Lösungen (es könnten zwei Stück sein, da wir eine quadratische Gleichung für a erhalten) sind mögliche Parameter für Extremwerte.

Um zu prüfen, welche erhaltenen Werte für a tatsächlich einen Tiefpunkt geben, sind in die 2. Ableitung einzusetzen: Für x der Wert - 1, für a nacheinander die erhaltenen Werte.

Ein Tifpunkt liegt vor, wenn der Wert der 2. Ableitung positiv ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Die mmt.

(Dann ist man aber noch nicht fertig)

Noma643
Fragesteller

Was soll ich denn machen