Funktion ohne Nullstellen, aber nach unten geöffnet

9 Antworten

Nein die Funktion gibt es nicht, die bedingungen wiedersprechen sich.

Wenn sie nach unten geöffnet ist bedeutet das f(Unentlich) = -unentlich

du sagst aber f(x) > 0, die funktion kann es logischerweise nicht geben.

teegut53
Fragesteller

Doch, f(x) = 1/(x²+1)

Kaen010  31.05.2014, 19:28
@teegut53

Die ist aber nicht nach unten geöffnet sondern läuft auf einen Grenzwert zu, entspricht also nicht deiner bedingung oder interpretiere ich jetzt "geöffnet" falsch?

PWolff  31.05.2014, 19:29

Nur, wenn sie zugleich auf der Menge der reellen Zahlen rechtsgekrümmt sein soll.

FelixFoxx  31.05.2014, 19:31

Doch, sie kann einen positiven Grenzwert bei +/- Unendlich haben oder den Grenzwert 0, den sie aber nicht erreicht.

Kaen010  31.05.2014, 20:33
@FelixFoxx

Wenn sie einen Grenzwert hat, ist sie allerdings nicht offen

Nein, deine Forderungen widersprechen sich, da du nach einer Funktion verlangst, die überall positiv ist (hat mit den Nullstellen nichts zu tun, sondern mit dem, was du danach gesagt hast), aber einen negativen Grenzwert ins unendliche hat. Das würde voraussetzen, dass es auch negative Werte gibt, das widerspricht sich mit obigem.

Prominentes Beispiel: Gausssche Glockenfunktion, die Dichtefunktion der Normalverteilung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
teegut53
Fragesteller

Danke!

klar. z.B. f(x) = -(x²)-1

teegut53
Fragesteller

Nein, die Funktionswerte von y sollen > 0 sein.

ja es gibt ganz viele! f(x)= -x^2-a, wobei a jede beliebiege positive Zahl sein kann

Kaen010  31.05.2014, 19:19

nehmen wir ein beispiel x=2 a=5

y= -2^2 -5

y=-4-5 = -9

Allerdings haben wir die bedingung y > 0 gegeben, deine Funktion passt also nicht (hatte deine Lösung zuerst auch, allerdings passt die bedingung dazu nicht.

Miniwaschmoehre  31.05.2014, 19:25
@Kaen010

Ah jetzt kapier ist dass, die Wertemenge soll größer null sein, aber die Parabel nach unten geöffnet.. das geht nicht oder? es sei denn man wählt ein bestimmtes intervall..

Kaen010  31.05.2014, 19:27
@Miniwaschmoehre

Nach unten geöffnet heißt f(∞) = -∞ da sie ansonsten ja auf einen Grenzwert zulaufen würde, allerdings heißt es ja auch f(x) > 0, die funktion kann es nicht geben

teegut53
Fragesteller
@Kaen010

f(x) = 1/ (x²+1) ist die Funktion, die ich gesucht habe.