Funkstörungen (Tastatur und Maus sowie Kopfhörer) messen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz ohne Hilfsmittel ist das schwierig. Mit einem Handscanner, der 2,4GHz "kann", wäre das am einfachsten:

https://www.funkamateur.de/typenblaetter-1.html?file=tl_files/downloads/typenblaetter/frei/IC-R20_typ.pdf

Den gibt's aber glaube ich nicht mehr, aber mit was Ähnlichem könnte man gezielt suchen, analysieren.

Ansonsten fällt mir noch ein, AVM-Fritzboxen zeigen grafisch Kanalbelegungen an, da kann man auch Strörquellen erkennen, allerdings nicht deren Ursprung.

Offenbar gibt es in dem Ferienhaus irgendwas, was 2,4GHz "vollfunkt", das können LED-Netzteile sein oder sonstige elektronische Geräte, die möglicherweise nicht so ganz EU-konform sind.

Wie schaut's draußen aus, Flughafen in der Nähe, oder irgendwelche Sender, Sendemasten? Eine Industriegegend wird das ja nicht sein. Was wird im Handy an Netzen angezeigt?

Ist in unmittelbarer Nähe eine Mobilfunkantenne Auf einem Dach?

Ja, man kann das messen. In dem Fall scheint schon eine massive Störung des Funkraums vorzuliegen... möglicherweise betreibt ein Nachbar unabsichtlich oder absichtlich ein nicht zugelassenes Gerät, dass Störausstrahlungen verursacht - oder im Haus selbst ist so ein Gerät.

Eigentlich wäre das fast schon eine Aufgabe für die Bundesnetzagentur, die für die Einhaltung der Bestimmungen für Funkverkehr zuständig ist.

Messen lässt sich das zum Beispiel mit Spektrumsanalysator und Richtantenne.

das betroffene Funkprotokoll hier ist Bluetooth um die 2,4 GHz. Störungen bei Abständen größer als 10m sind normal, aber so nah sollte das eigentlich funktionieren. Ich würde mit einem Bluetooth Scanner (gibt es als App für Android und IOS) zunächst anzeigen lassen, was für Geräte in der Nähe senden (ich hatte früher ähnliche Probleme mit WLAN und konnte mit dieser Methode mein eigenes WLAN erfolgreich aus dem Frequenzbereich der Nachbarn wegschieben).

Informiere die Bundesnetzagentur. Die können den Störer dingfest machen.