Zu strenge Bewertung?

Ich meine milimeter statt kilometer

3 Antworten

Denn er hat keine Toleranz, was messen angeht.

Ich vermute schon und zwar Bereich von zehntel Millimeter.

Und zwar hat er Längen in mm an die Tafel geschrieben, die wir auf einem Holzbrett zeichnen sollen (Bild).

Auf 1 mm genau sollte man schon messen und zeichnen können. Das ist für einen Techniker eigentlich nicht zu viel verlangt. Wenn es in die Fertigung beim Drehen und Fräsen geht, muss man auf hunderstel Milimeter genau arbeiten und messen.

Ja, ich kann verstehen, daß du dich darüber ärgerst, Es klingt wirklich nach einer ziehmlich strengen bewertung von deinem lehrer Es ist definitiv nicht fair, das jeder verfehlte millimeter gleich zu einer ganzen Note Abzug führt Ich meine, hey, wir sind alle nur Menschen und niemand kann perfekt auf den millimeter genau messen, oder? Ich würde sagen, wenn du dich wirklich ungerecht behandelt fühlst, solltest du mit dem lehrer darüber sprechen vielleicht kannst du ihm erklären, dass es extrem schwierig ist, immer absolut genau zu messen und daß eine gewisse Toleranz angebracht wäre. vielleicht kannst du ihn sogar bitten, diese regel etwas lockerer zu gestalten, damit nicht alle Schülerinnen und Schüler so schlecht abschneiden. Es lohnt sich auf jeden fall, das gespräch zu suchen

Verstehe dein Problem nicht.

120 mm sind 12 Zentimeter, lässt sich das nicht mit einem lineal ausmessen?

Nimm einen Schlosserwinkel, leg ihn an das Brett an und mach dir für alle Maße einen senkrechten Referenzstrich (wie links auf dem Holzbrett).

Von da aus misst du mit einem ordentlichen Lineal, welches nicht nur in 1mm Schritten misst, sondern auch in 0,5 mm Schritten alle Maße aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung