Funkkopfhörer ohne Latenz (Zeitverzögerung) bei der Übertragung?

2 Antworten

Wenn du ein Latenzfreies System willst, kommt nur ein analoges in Frage.

Die Latenz entsteht nämlich bei bei digitalen Systemen während der Umwandlung und der codierung des analogen Signals in ein Digitales am Sender und zurück in ein analoges am Empfänger.

Lupomonaco
Fragesteller

Lieber TheStone,

Mein jetziger Funkkopffhörer von Philips basiert auf 2,4 GHz und genau bei dem stört mich die Latenz zum Fernsehlautsprecher.. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Umwandlung digital ist. Wenn Du das weißt, bitte ich Dich um kurze Mitteilung.

Danke

TheStone  02.01.2019, 12:23
@Lupomonaco

Das 2,4 GHz Band wird ausschließlich für digitale Anwendungen verwendet.

ohne AptX als Verstärker ist Blue Tooth nicht so gut. Es gibt prof. Funkkopfhörer von Sennheiser, AKG, Audio Technica etc im Bereich kostenfreier ISM Bänder bei 863 MHZ

2.4 GHZ stört dann teils auch mit Babyphon, WLAN etc

unkissedfrog  01.01.2019, 17:13

Sicher, dass die dann OHNE Latenz arbeiten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt geht... okay, der Ton aus dem Fernsehlautsprecher wird auch nicht völlig latenzfrei sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Funkkopfhörer gibt, die keine Latenz haben...

Lupomonaco
Fragesteller
@unkissedfrog

Die von Avantree behaupten das zumindest, aber da habe ich eben auch meine Zweifel