Furnierholz lackieren?

FIREFIGHTING  08.04.2021, 23:33

Sicher, dass es Echtholzfurnier ist und keine Dekorfolie?

SnoozeLight
Fragesteller

Es sind auf jeden Fall Echtholzfurniere, ja :)

2 Antworten

Zuerst müssen natürlich alle Griffe und Beschläge abmontiert und Stellen an denen kein Lack hinkommen soll abgeklebt werden (Wandanschluss z.B.). Ggf. müssen Schranktüren abmontiert werden (zu empfehlen um beide Seiten + Kanten sauber zu lackieren) und wenn nötig die Fachböden einzeln mit lackiert werden.

Die zu lackierenden Teile/Schränke sollten vorher abgeschliffen werden (vorsichtig bei Furnier, nicht durchschleifen!) bevor sie lackiert werden.

Als Lack würde ich mich zuerst entscheiden wie ich ihn aufbringen möchte: entweder per Hand mit dem Pinsel oder im Spritzverfahren mit einer Lackierpistole.

Zum Lackieren kann durchaus ein Hybridlack von Hornbach etc. verwendet werden, wichtig hierbei ist, dass der Lackauftrag immer in Richtung des Maserungsverlaufes erfolgt! (Bei Arbeitsplatte o.Ä. auf Lebensmittelverträglichkeit achten!)

Schmale Stellen können durchaus mit dem Pinsel bearbeitet werden, beim Auftrag durch Streichen kann die Fläche dann mit einer Schaumstoffrolle lackiert werden.
Der Lack sollte dann mindestens 12 Stunden (Herstellerangaben beachten) trocknen und anschließend geschliffen werden (240er Körnung), danach kann noch einmal die Deckschicht aufgetragen werden. Je nach Furnier muss vorher 2/3 Mal lackiert werden bevor die Deckschicht aufgebracht wird. Diese ist nach dem vollständigen Trocknen fertig und muss i. d. R. nicht mehr geschliffen werden.

Ist das Lackieren beendet kann wieder „zusammengebaut“ werden.

Am besten lässt du dich im Baumarkt o.Ä. beraten, diese empfehlen dir das am Besten geeignete Produkte ihres Sortiments.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SnoozeLight
Fragesteller

Danke für deine großartige Antwort auf meine Frage! Sie hat mir sehr weiter geholfen :)

Mal so ein Tipp: Mein Sohn und Freundin haben eine alte Alno-Küche für ihre erste Studentenbude aufgetan. Gruselig, Eiche brutal, wie es halt vor 30 und mehr Jahre modern war. Sie haben sich farbige Möbelfolie im Internet bestellt, die Fronten mit der Folie beklebt, die Schränke waren Innen zum Glück weiß, und jetzt ist das eine Küche, ich sage dir, die würde ich eventuell auch noch nehmen. Das sieht sensationell gut aus. Dazu neue Griffe gekauft, man glaubt nicht, wie die vorher ausgesehen hat. Also, will sagen, es muss nicht unbedingt Farbe sein.

SnoozeLight
Fragesteller

Daran hab ich auch schon gedacht. Die Schränke sind bei mir innen aber leider nicht weiß, somit bin ich mir nicht sicher ob das Endergebnis mit Folie gut aussehen würde.