Fütterung Deutsche Riesen / Große Kaninchenrassen?

3 Antworten

Hallo

als grobe Richtlinie habe ich schon mal ca. 100g/kg bei den eher kleineren Rassen bishinzu 200/250g/kg bei den richtig Großen gelesen. Aber ob man so danach gehen sollte, lasse ich mal dahin gestellt...

Wenn du sagst, du hast das Gefühl sie werden nicht satt, fressen sie denn immer alles auf? Ist immer alles leer oder betteln sie nur? Fressen sie auch das Heu komplett auf?

Auf wieviele Mahlzeiten verteilst du das Futter?

Ich würde auf jeden Fall so oft wie möglich am Tag Frischfutter geben. Ich selber schaffe es an einem Arbeitstag zwar auch nur 2x, aber je öfter kleinere Menge desto besser eigentlich.
Beim Frischfutter würde ich nicht zu oft so eine große Menge an Möhren geben. Besser zusätzlich wenn möglich viel Gras und frische Kräuter sammeln oder wenn das nicht so möglich ist, noch mehr andere Gemüsesorten geben. Verschiedene Salate, Tomaten, Gurken, Fenchel, verschiedene Kohlsorten, Sellerie, Steckrübe usw..
Alles was sie nicht kennen, aber bitte langsam anfüttern.
Gemüseliste:

http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste/

Dein zusammengestelltes Trockenfutter finde ich soweit ganz gut. Gerade im Winter gebe ich meinen gerne noch weitere Saaten, zB Fenchelsamen, Anissamen, Mariendistel usw. Auch Haferflocken gebe ich ein paar.
Meine leben allerdings in Aussenhaltung (sind auch nur Zwergkaninchen)

Beim Leinsamen würde ich wenns normaler brauner Leinsamen ist, diesen vorher mit heißem Wasser übergießen. Er enthält nämlich Blausäure, davon sollten die Kaninchen nicht zuviel bekommen.
Saatenliste:

http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/saatenliste/

weiteres sinnvolles TroFu, dass für euch vielleicht interessant ist:

http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/trockenfutter/kaninchen-sackfutter-vergleich/

Also ich würde zunächst folgendes ausprobieren:

- Heu finden, dass sie gerne fressen
- Frischfutter auf so viele Mahlzeiten wie möglich verteilen, mehr verschiedene Sorten geben, insgesamt größere Mengen geben (Möhren eher reduzieren)
- mehr energiereiches Trockenfutter anbieten mit noch mehr Saaten
- beide regelmäßig wiegen. So oft dass es nicht in Stress für sie ausartet
- wenn du das Gefühl hast, dass er für seine Größe eher zu schlank ist und sie nicht, dann wenn möglich ihm eine extra Portion zukommen lassen. Deutsche Riesen sind leider nicht so gute Futterverwerter, auch wenn er ein Mix ist, kanns sein dass es bei ihm auch so ist.
- wenn du das Gefühl hast, es passt mit dem Gewicht nicht, mit der Futtermenge aber schon, einfach mal eine Kotprobe machen lassen

Hier noch einen Link mit einer Tabelle zum Erkennen von Über- bzw- Untergewicht:

http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/untergewicht-uebergewicht/

Dingsta1999
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort, die Möhren gebe ich zur Zeit so viel weil ich grade eine Große Menge da habe und ich es zu schade finde die verkommen zu lassen.
Heute z.B. haben sie eine komplette Steckrübe zum Frühstück bekommen und etwas Salat und TroFu... Als ich eben zum Abend das Heu auffrischen wollte, war alles weggessen, also haben sie nochmal Trockenfutter bekommen und ein paar Möhren... Betteln tun sie sowieso immer. Sie leben bei mir auch in Außenhaltung und haben ihren Auslauf (leider grade etwas provisorisch weil der Große für nachts noch nicht fertig ist) und das Gras ist da wo sie laufen können auch schon runter... Der Kot ist auch okay. Ich werde wohl mal das mit den 200/250g pro KG mal berechnen und gucken ob ich da auf die Menge komme die ich Täglich Füttere. Dankeschön

Hi,

egal wie viel ich den beiden großen gebe, sie werden nicht Satt.

Kaninchen fressen bis zu 80x am Tag und das müssen sie auch; sie dürfen daher garnicht satt werden.
Daher sollte man immer so viel Frischfutter füttern das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist...

Ich gebe täglich: 1kg Möhren, etwas Salat (oder Kohl), wenn möglich
Wurzelgemüse,

Klingt nicht so gut, vor allem sind es viel zu viele Möhren.

Hier eine Übersicht wie man Kaninchen füttern sollte:

Aber ich hab das gefühl die kleine Wächst nicht anständig und der große Frisst sich nicht satt...

Wie kommst Du darauf das die Kleine nicht wächst? Man kann mit 16 Wochen noch nichts groß zum Wachstum sagen; die sind da halt noch klein und wachsen tun Kaninchen bis zu 10-12 Monaten.
Zum Riesen: wieviel frisst er denn? Hast Du mein Riesen mal die Zähne checken lassen?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Dingsta1999
Fragesteller

Also ich weiß das Kaninchen durch ihren Stoffwechsel ununterbrochen essen müssen theoretisch, aber ich gebe ja nun schon so viel... zum Thema Möhren steht was in dem anderen Kommentar den ich verfasst habe. Die Zähne des Riesen sind gut. Ich hab beide vom TA durchchecken lassen nachdem ich sie geholt habe und kontrolliere selbst des öfteren, was Zähne angeht hab ich leider schon viel Erfahrung ._.

Meine Schwester füttert ihren soviel Heu und Trockenfutter das sie es nicht leer fressen sondern immer was übrig bleibt, nur das Frischfutter wird so bemessen das es leer wird. Ihre Riesen fressen Heu und Trockenfutter auch über den ganzen Tag verteilt

Dingsta1999
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber dann könnte ich meine Vorräte komplett rein tun und es wäre leer :D Heu haben sie den ganzen Tag das ist nicht das Problem aber wählerisch sind die auch noch...

monara1988  02.10.2017, 09:25

Na hoffentlich ist das Trockenfutter so welches wie die FS füttert, und kein Fertigfutter (denn diese sind total ungesund)...