verklebte schnauze von Kaninchen?

2 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst.

Zum einen würden mir Zahnprobleme einfallen, sodass die Mundumgebung nass und verklebt ist. Das betrifft dann aber vor allem das Kinn, das oftmals dann wund und haarlos ist:

Bild zum Beitrag

https://www.kaninchenforum.de/attachments/kaninchenkrankheiten-gesundheit/13254d1332073164-kaninchen-sabbert-schleimig-mit-bildern-p1060558-small-.jpg

Oder aber dein Kaninchen hat eine Infektion, wobei Flüssigkeit aus Nase und/oder Auge läuft, wie zum Beispiel hier:

Bild zum Beitrag

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/kaninchenist-der-krank/0_big.jpg?v=1575325664000

Auf jeden Fall musst du zum Tierarzt. Ein Kaninchenschnupfen wird z.B. ganz schnell chronisch oder resultiert in einer tödlichen Lungenentzündung. Außerdem bekommt ein Kaninchen bei Nasenausfluss keine Luft - sie sind reine Nasenatmer!

Ich würde morgen definitiv zu einer Tierklinik fahren. Manche sind Samstags noch geöffnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Gesundheit, Kaninchen, Deutsche Riesen)  - (Gesundheit, Kaninchen, Deutsche Riesen)

Vielleicht Schnupfen?

Ei uns hat Spitzwegerich geholfen, einfach zu fressen geben, das steht auch jetzt noch unter dem Schnee.

Jassy1603  09.12.2022, 18:58

Wenn bereits die gesamte Schnauze verklebt ist, ist der Schnupfen sehr weit vorangeschritten. Das Tier sollte Antibiotika bekommen, und Spitzwegerich zur Unterstützung.

princesskenny  09.12.2022, 19:37
@krivor

Und wieso nicht? Gibt Tierkliniken die am WE aufhaben für den Notfall und das hier scheint einer zu sein.