Erfahrung mit Deutschen Riesen als Hauskaninchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man dem Tier ausreichend Abwechslung gibt und genügend Freiraum sowie genug Nagemöglichkeiten kann es auch zu einem Friedlichen Hausgenossen sich Erziehen lassen. Ich hatte mal einen Riesen gehabt (Gewicht 11KG ) . Der Pennte aber nur meistens neben mir auf der Couch wenn ich TV geglotzt hab. Im Garten hoppelte er ein paar Runden dann war er wieder im Haus auf dem Wohnzimmerboden liegend zu finden .Also wenn man Faulheit Definieren müsste wäre er damals die Definition gewesen dafür :-) . Seine Freundin war das Gegenstück zu Ihm . Die Größe macht es auch leicht die Wiederzufinden da Sie sich nicht so leicht Verstecken können wie die kleinen 1.5 Kg Kollegen :-) .

mac82  26.02.2011, 19:55

schon mal dran gedacht, dass dieses 'pennen' von gewicht und unterbeschäftigung gekommen sein kann?

Sascha91
Fragesteller
@mac82

Das größte Kaninchen, das du jemals hattest, war nach Zuchtstandart nur halb so schwer wie ihr Deutscher Riese, mache also bitte erst deine eigenen Erfahrungen, bevor du derartig kritisierst. Selbstverständlich kommt die Trägheit in diesem Fall vom Gewicht. Aber manche DR können nun eimal von Natur aus 11 Kilo erreichen, auch ohne total verfettet zu sein.

Fugenfuzzi  26.02.2011, 23:03
@Sascha91

Bewegeungsmagel deutet auch nicht zwangsläufig auf Trägheit hin. Immerhin hatten beide locker eine auslaufläche von über 1000 qm gehabt (Garten & Haus zusammen) . Wwenn sich wern icht Bewegen will ,sollte man niemanden dazu zwingen sich Bewegen zu müssen. Letztendlch werden soclhe rassen auch nicht alt. Er starb 5 Jahren und sie mit ca. 5,5 Jahren. Die kleineren Rassen erreichen icht selten höhere Alter . Die "Zwergriesen" sind rein Optisch gesehen Zuchtrrassen die auch nicht selten für die Fleischindustrie Insteressant sind ,wegen Ihrem hohen Gewichtes !.

Ganz ehrlich, lass es sein. Ich habe eine Deutsche Riesenschecke und das nur, weil sie draussen unter gebracht ist. In einer Wohnung halte ich dies für völlig unangebracht. Auch die Riesen rennen gerne und vorallem, sie müssen es auch. Denn sie können in der Tat dazu neigen sehr schnell Fett anzusetzen. Und egal welchen Belag du in der Wohnung hast, so ein Tier gehört nach draussen auf die 'Erde'. Das ist jedenfalls meine Meinung. Auch können sie sehr 'stinkig' sein, meine hat manchmal echt miese Laune. Also kein knuddeltier.

Das Zweitkanninchen müsste zeitgleich geholt werden, beide müssten noch Jungtiere sein, sofern es sich um eine kleinere Rasse handelt. Denn sonst kanns nach hinten los gehen.

Kenne mich nicht mit anderen Rassen aus, aber meine Schecke zerstört sehr gerne mal.

wir haben zwei "deutsche Riesen". Ja sie haben eine RIESIGE ZERSTÖRUNGSWUT. Und das ist noch untertrieben ;D

Im Zimmer halten ist unmöglich. Wir haben einen Stall im Garten.

mac82  26.02.2011, 19:59

ich finde auch das sie da hin gehören, dass sind doch genau genommen nutztiere und keine kuscheltiere für das sofa

BlackPony82  11.08.2016, 16:30

Dein Beitrag ist zwar schon von 2011 aber ich wollte dir trotzdem antworten :)

Ich kenn das mit der Zerstörungswut zu gut. Alles was bei mir nicht zu 100 % befestigt ist wird abgerissen herrumgeschlept und zerstört.

Trotz gefüllt 100 anderen Beschäftigungsmöglichkeiten :D