Füße gleichmäßige Gewicht Aufteilung wichtig?

4 Antworten

Es ist normal, dass wir nicht vollkommen gleichmäßig unser Gewicht auf unsere Beine und Füße verteilen. Dafür ist unser Körper auch ausgelegt. Es kommt auf das Maß, die Dauer und die Regelmäßigkeit der ungleichmäßigen Belastung an. Erst bei einem „zu viel“ kann es zu Problemen wie muskulären Dysbalancen und Fehlfunktionen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wenn du gerade stehst sollte das so sein, aber in Bewegungen kommst du immer wieder ins Ungleichgewicht, das ist doch ganz normal.

Gut an der gleichmässigen Belastung ist, dass man sich von dort in jede Richtung gleichermassen gut bewegen kann. Des wegen versuchen Kampfsportler immer die Mitte zu halten.

LG

Harry

Es sollte eine gleichmäßige Belastung auf Ballen und Ferse sein und nicht das Gewicht durch Absätze der Schuhe auf den Ballen verlagert werden. Empfehlungen von Orthopäden und Arbeitsmedizinern das Gewicht auf den Ballen zu verlagern ist Blödsinn und fördert nur Spreizfüße.

Damit die Hüfte und somit die Wirbelsäule nicht ungleichmäßig belastet wird und dementsprechend Folgeschäden entstehen.