Fürsorgepflicht Baby?

9 Antworten

Es besteht keine Pflicht das sich die Ehefrau um die Kinder kümmern muss und der Mann geht Arbeiten. In der Heutigenzeit ist es völlig normal das auch der Ehemann zu Hause beim Kind bleibt während die Frau Arbeiten geht. Elternzeit kann jeder Ehepartner nehmen.

Es wäre doch für dich ein leichtes auch mal in Elternzeit bei deiner Arbeit zu beantragen, das steht dir sogar zu, um damit deiner Frau zu Unterstützen anstatt ihr Vorwürfe zu machen das sie alles alleine machen muss. Bei ihr ist wohl der Moment gekommen da kann sie einfach nicht mehr, sowas kann jedem passieren und anstatt dafür zu sorgen das es immer schlimmer wird, musst du ihr helfen. Da reicht es nicht das du mal am WE nach dem Kind schaust bzw dann die Arbeit den Großeltern weiterzuleiten! Du bist der Vater und liebst doch dein Kind und auch deine Ehefrau da solltest du auch dafür sorgen das es allen gut geht.

Es muss ja nicht auf Dauer sein wäre ja sowieso max. 36 Monate Elternzeit. Aber du kannst ihr damit entgegenkommen und sie sieht das dir nicht alles egal ist. Mein Bruder hat das gemacht und fand das toll das er so viel mehr Zeit mit seiner Tochter verbringen konnte und der Arbeitgeber fand das völlig in Ordnung und nach der Elternzeit ging er wieder ganz normal Arbeiten.

Auch kannst du ja dafür sorgen das deine Tochter eben so früh wie möglich in den Kita/Kinderkrippe kommt, damit entlastest du deiner Frau auch enorm, wenn die kleine Vormittags ausser Haus ist und deine Frau in Ruhe zu Hause machen kann was sie da eben macht.

Hausfrau und Mutter hört sich für Männer so einfach an aber in Wahrheit ist das nicht so leicht wie gedacht. Man würde das ja auch sehen, wenn man mal eine Woche die Rollen tauschen würde, dann würde der andere sehen wie schwer es ist und es keine Kleinigkeit ist wie gedacht.

Sie ist an einem Punkt gelangt wo sie einfach nicht mehr kann und da braucht sie Hilfe und die sollte man ihr geben, denn sonst kommt es zum großen Knall und wer weiß was dann passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist sie überfordert und braucht mal ein bischen Pause.

Schick sie doch mal ein Wochenende auf Entspannungstour mit ner Freundin oder allein und kümmer dich um das Kleinstkind allein in der Zeit,.

berni75
Fragesteller

hab ich erst gemacht. letztes wochenende war ich alleine mit kind bei den grosseltern....

mondfaenger  29.07.2021, 22:59
@berni75

Und nun? Dann haben sich wohl die Grosseltern um das Kind gekümmert! Oder hast du das 24 Stunden am Tag gemacht?

Ich kann ja meinen Vollzeitjob wegen Babybetreueung nicht kurzfristig aufgeben!

Doch, genau das wirst du tun müssen, wenn sie geht... Es sei denn, du bekommst anderweitig eine Betreuung geregelt.

Eine Fürsorgepflicht?! Tja,- wenn das so einfach wäre, dann würden zahlreiche Väter auch nicht ihre Frauen und Kinder sitzen lassen...

Und vielleicht wäre es auch jetzt an der Zeit zu versuchen mit deiner Frau zu sprechen wie es ihr geht und warum sie überhaupt damit droht. Denn die wenigsten Frauen würden einfach gehen und ihr Kind zurück lassen. Also solltest du dir wohl weniger Gedanken um dich machen, als darum was genau los ist mit ihr und wie du ihr vielleicht helfen kannst.

Vielleicht braucht sie einfach mal Zeit für sich? Vielleicht erwartet sie in Punkto Kind mehr Unterstützung durch dich? Wissen wir nicht... aber du könntest es heraus bekommen und du könntest es vielleicht vermeiden, dass sie ihre Drohung wahr macht - wenn du Interesse hast.

Frage sie doch einfach mal nach ihren Wünschen und ihren Vorstellungen. Und komme ihr nicht mit: "du musst aber..." oder "wie kannst du erwarten, dass ICH mich um unser Kind kümmere...".

wenn sie einfach geht und das kind zurücklässt, dann wirst du dich ab da kümmern müssen. du wirst dann deine arbeitszeit der betreuung des kindes anpassen müssen.

du hast ebenfalls fürsorgepflicht dem kind gegenüber und nicht nur die mutter. eventuell solltest du dich mit ihr hinsetzen und über die beziehung und deren sinn sprechen. vielleicht wird es zeit über änderungen offen zu sprechen bevor es knallt. was kannst du ändern. wie oft hilfst du deiner frau nach der arbeit. wieviel machst du im haushalt, wie oft kümmerst du dich ums kind - wieviel zeit hat deine frau für sich selbst?

wenn es nicht mehr geht, sprich die trennung und scheidung an. einigt euch wo das kind bleibt, wer unterhaltspflichtig wird, wie der umgang geregelt wird etc.

Ja, dann stehst du vor derselben Situation wie viele Frauen, die von ihren Männern verlassen werden. Du musst zu Hause bleiben oder dir eine Betreuung für dein Baby suchen, danach einen Hortplatz etc. etc. Das erleben Frauen täglich, also versetze dich mal in deren Lage und handle danach. Falls du deine Job kündigst, wirst du Harz4 beantragen müssen, so wie tausende alleinerziehender Mütter!

Guinan1972  30.07.2021, 07:41

Und die Rabenmutter auf Unterhalt verklagen. Und ihr das Sorgerecht entziehen lassen wegen gar kein Interesse am Kind.