Fürs Studium angenommen trotz schlechtem NC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann es mehrere Gründe geben:

  1. Das Bewerberfeld war dieses Semester nicht so gut wie im letzten, so dass es dieses Jahr einen niedrigeren NC gibt.
  2. Du bist, ohne es beabsichtigt zu haben, über die Wartezeit reingekommen - manchmal reichen da schon wenige, auch bei hohen NCs.
  3. Die Hochschule berücksichtigt bei der Bewerbung andere Kriterien, wie etwa Schulnoten in bestimmten Fächern, studienrelevante Vorerfahrungen etc. pp., die deinen Schnitt nochmal drücken. Außerdem kann in dieser Quote (Auswahlverfahren der Hochschule) nochmal eine Art eigener NC entstehen, weil hier noch viele ausgewählt werden, die nicht direkt über die erste Quote genommen werden. Soll heißen, der von vielen Hochschulen abgebildete NC gibt nur die erste Quote wieder, in der es nur streng nach Note geht, die über andere Kriterien vergebenen Plätze werden dort aber nicht berücksichtigt.

Aber wie auch immer: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Studium!

nonamemensch
Fragesteller

Ich danke dir sehr für diese ausführliche antwort die wesentlich aufschlussreicher als meine internet recherche war. oft wird es einem viel zu schwer gemacht. wartesemester, nc und co. versteht kaum einer aus meinem freundeskreis.

vielen dank.

Dass der NC im letzten Jahr höher war, muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass er dieses Jahr wieder genauso hoch sein wird.

Wenn es dieses Jahr mehr Studienplätze und/oder weniger Bewerber gab, dann sinkt der NC automatisch.

Es wollten dieses Jahr halt weniger diesen Studiengang!