Für wie viel Geld kann man eine Idee verkaufen?

6 Antworten

Wenn die Programmierversuche scheitern - 0 €. Der sicherste Weg wäre, das Programm zu entwickeln als Beta und sich dann einen Termin bei einem spieleentwickler / Appentwickler zu holen und ihn von der App zu überzeugen.

Dann würde es mehr Sinn machen die App zu verkaufen und einen prozentualen Anteil an jeder verkauften app für die Zukunft festzuhalten inklusive davon abgeleiteter apps (sollte die App erfolg haben und der Entwickler weitere Teile programmieren)

97nils97
Fragesteller

Na endlich mal eine Antwort mit der ich ernsthaft später was anfangen kann, wenn ich so einen Großteil hinbekommen hab. Ich mein das ist jetzt keine App die Superschwierig ist allerdings ist sie sehr vernetzt und das vernetzen weiß ich nciht ob ich das so hinbekomme. :D

Selbst wenn es Dir gelingt die APP zu programmieren: mir dem Know-How mit dem Dein Vater und Du an die Sache ran gehen habt ihr genau keine Chance die App erfolgreich zu vermarkten. Wahrscheinlicher ist es, dass ihr, gerade bei einer wie Du sagst extrem vernetzten App Datenschutzrichtlinien missachtet, Sicherheitslücken produziert und/oder Abmahnungen von Rechte-/Patentinhaber kassiert. Ihr habt nur zwei Möglichkeiten: Ihr gründet ein Unternehmen dafür, mit allen Risiken die das birgt, solltet Euch also SEHR sicher sein, dass die App der Knaller ist, und kauft Euch alles Know-How, vor allem inklusive des Marketing, ein, oder ihr sucht Euch einen erfahrenen Partner der all dieses Know-How mitbringt. Oder ihr scheitert eben wie 99% aller solcher Projekte.

Wenn du wirklich sicher bist, dass man damit Millionen verdienen kann und du nur eine halbe Million für Werbung ausgeben musst, dann such dir doch einen Entwickler. Den musst du ja nicht Fix bezahlen. Manchen reicht auch eine Beteiligung, wenn die App erfolgreich ist.

Hier z.B. www.app-entwicklung24.de/app-ausschreiben-profi.php kannst du einen Entwickler suchen, indem du deine App beschreibst, die App aber nicht verrätst. Vielen Entwickler ist die Idee weniger wichtig. Wichtig ist nur das Konzept. Also wie viele Seiten die App hat, ob Push-Nachricht oder die Kamera genutzt werden muss. Und: Ob die App gegen Geld verkauft werden muss ... das kostet nämlich alles viel Arbeit und damit den ENtwickler quasi auch Zeit.

So und nun ein guter Trick für dich: Damit dir der Entwickler nicht die Idee klaut, lässt du dir von Ihm eine NDA unterschreiben (mit Vertragsstrafe), dass er es nicht weitererzählen oder selbst bauen darf ;)

Du könntest die Idee mit einem App-Entwickler besprechen. Um zu verhindern, dass er deine Idee klaut, könntest du ihn einen Vertrag unterschreiben lassen, in dem geregelt steht, dass er in einem festgelegten Zeitraum keine Software mit deiner Idee entwickeln darf. Des weiteren gehört eine Geheimhaltungsverienbarung in den Vertrag, damit er die Idee nicht weitererzählt. Im Falle eines Vertragsbruchs könntest du dann sehr viel Geld von ihm einklagen. Dazu brauchst du aber evtl. einen Rechtsanwalt, der dir den Vertrag vormuliert. Ich selbst bin übrigens App-Entwickler. Du kannst dich gerne an mich wenden ;-)

wenn man mit der app so viel verdienen kann soll er es von profis progrmmieren lassen

97nils97
Fragesteller

und wenn ich es auch so hinbekomme, was ich vlt auch schaffen könnte brauch ich keine profis

xXNoobinatorXx  31.01.2013, 21:42
@97nils97

such nach tutorials zum thema programmieren ,vllt schaffst du es dann . viel spaß mit dem geld

97nils97
Fragesteller
@xXNoobinatorXx

Ich krieg das schon irgendwie hin. :D Ich hab ja Zeit! Bin im Moment 15 und wenn es sein muss kann das Programmieren von mir aus auch 3-4 Jahre dauern. :D