eigenen Onlineshop aufbauen?

4 Antworten

... ich hab nur keine Ahnung was ich verkaufen kann und wo ich diese Sachen herbekomme...

Da sind erstmal ganz andere Dinge viel wichtiger:

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst.

Falls Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Du hast ja überhaupt keinen Plan, was? Das wird dich viel Arbeit kosten.

Du musst dir erst einmal klar werden, welche Produkte du verkaufen möchtest. Das ist das wichtigste überhaupt. Dabei analysierst du, ob diese Produkte bei Kunden ankommen werden, ob sie ein Problem lösen, was die Konkurrenz tut, wie die Preise sind, was ist dein USP (wenn du den Begriff nicht kennst mach besser einen Kurs in Marketing).

Die entsprechenden Hersteller findest du im Internet (China grosse Mengen, guter Preis, viel Arbeit, Europa kleinere Mengen, hoher Preis, weniger Aufwand da unflexibel). Die Finanzierung muss dabei stimmen, viele Lieferanten verlangen schon bei Produktionsstart mind 30% Anzahlung, vor Auslieferung dann den Rest. Dazu musst du auch wissen welche Lieferpapiere du brauchst. Zoll, Buchhaltung, Lagerplatz usw.

Erst wenn du weisst wie du all diese Dinge regelst baust du einen Onlineshop mit Social Media und je nach Budget richtest du Google Ads ein.

Verpackungsmaterial muss ebenfalls vorhanden sein ;)

Ohaa......... Junge junge da hast du dir was vorgenommen. Mach dir erstmal Gedanken darüber was du verkaufen willst und wo du das her bekommst.

Aber ehrlich gesagt sehe ich eher nicht das du mal eben so einen Online Shop aus dem Boden stampfen kannst der auch noch gut läuft.

Was ist den der Grund warum man bei dir einkaufen sollte und nicht zum Beispiel bei Amazon? Wie sollten die Leute auf deinen Shop aufmerksam werden?

Im Prinzip kaufst du ware wo ein (beim Hersteller oder größeren Zwischenhändlern)) und verkaufst Sie dann teurer weiter oder eben du stellst etwas selbst her bzw. lässt etwas herstellen. Aber auch da müsstest du wissen was du herstellen und verkaufen willst.

Wenn ich keine Ahnung habe, was ich verkaufen soll und wo ich es her bekomme, habe ich kein Konzept. Die Bezeichnung Idee ist also richtig.

Dazu stellt sich die Frage: Wovon verstehen Sie etwas? Was passt zu Ihnen?

Der Gedanke, dass die meisten Firmen ihre Waren selbst herstellen, ist falsch. Typischer Weise kaufen Online-Shops Ihre Waren ein. Dafür gibt es Großhändler, Plattformen (zum Beispiel Alibaba), oder auch Hersteller, die Händler suchen.

Daneben würde ich empfehlen: Beschäftigen Sie sich mit SEO, beschäftigen Sie sich mit Social Marketing, beschäftigen Sie sich mit Verkaufspsychologie.

Bei Fragen einfach noch einmal melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung