Eigene modemarke erstellen wie?

5 Antworten

Sebastian hat schon viel richtiges geschrieben.Nicht zu vergessen sind die Formalien: Steuerberater ist von Beginn an notwendig (Verlustvorträge!), Haftpflichtversicherung abschließen und sich über Pflichten des "Inverkehrbringers" informieren. Dann natürlich Marke auch anmelden (DPMA). Berufsgenossenschaft nicht vergessen ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fertb6653  09.12.2022, 23:07

Schwachsinn , wenn du klein anfängst und nicht direckt 20.000€ in deine erste Kollektion steckst ist es vorerst unnötig sich seinen Markennamen schützen zu lassen, vor allem ohne jegliche Kentniss.

Wenn man in einer Ausbildung oder fest Angestellt ist muss man sich nicht Privat versichern da man über den Arbeitgeber versichert bist. Wenn du dich dann noch als Kleinunternehmer einträgst hast du nochmal ein paar Vorteile am anfang, wie zum beispiel die Kleinunternehmer Regelung.

Falls du immernoch dabei bist und ihr nicht aufgegeben habt würde ich euch wirklich den Rat geben anzufangen, so schwer wie alle behaupten ist es nicht.

Habe mit 15 Jahren alleine meine eigene Brand auf die Beine gestellt

Es gibt genug Coaching am Markt mittlerweile. Kosten euch paar hundert euro und geben euch dafür einen klaren prove of Concept. Anstatt hier auf GF Leute zu befragen, die selbst vermutlich keine erfolgreiche Modemarke aufgebaut haben, ist das wohl der bessere Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuch es anfangs mit Print on demand. Guck ob deine Designs gut gehen. Danach kannst du weiter sehen

GlossyKimGlossy  19.05.2022, 00:41

Da kann man aber nur die Prints designen aber nicht die Sachen die bedruckt werden sollen ansich.

Erstmal ne Firma gründen🤓 Gewerbe anmelden usw Papierkram halt.

Design ausdenken.

Stoffe einkaufen

Sachen produzieren

Werbung

Laden oder online shop erwerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit das einen Sinn hat müsst ihr erst in das Modebusiness reinschnuppern, ganz ohne Insiderwissen wird die Marke sonst sicher floppen.