Eigene Modemarke gründen (Tshirts,Pullover etc)?

8 Antworten

Wenn Du ein eigenes Modelabel gründen willst, musst Du die T-Shirts direkt kaufen. T-Shirts werden oft in Asien produziert. Du darfst keine T-Shirts von z. B. Fruit of the Loom dafür benutzen bzw. musst erst deren Zustimmung haben, die sie sich sicher bezahlen lassen Beim Hersteller kannst du Schnitt, Material, Ettiketten usw. absprechen.

louga
Fragesteller

Also kann ich nicht einfach bei einer Druckerei anrufen (zB. Spreadshirt) und dort Tshirts in Mengen drucken lassen?

miboki  25.07.2013, 11:47
@louga

Natürlich nicht! Das darfst Du nur, wenn Du die T-Shirts nicht verkaufen willst. Gewerblich ist das nicht zulässig.

louga
Fragesteller
@miboki

Also soll ich bei einer Tshirt Fabrik anrufen und zB. 100 Tshirts bestellen? Die werden mir doch sicherlich einen Mengenrabatt geben, oder? Und wenn ich die Tshirts nun habe, wer bedruckt mir die dann? Sorry wegen den ganzen Fragen, aber ich bin halt unsicher und kenne mich nicht sehr aus..

miboki  26.07.2013, 07:06
@louga

Eine T-Shirt Fabrik in Asien wird Dir wegen 100 Shirts sicher keinen Mengenrabat geben. Die sind ganz andere Mengen gewohnt. Du kannst Shirts sicher auch in Asien bedrucken lassen. Vielleicht solltest Du erstmal Erfahrung sammeln und ein Praktikum oder eine Ausbildung in der Branche suchen. Dabei kannst Du auch gleich Kontakte knüpfen. Ein Bussinesplan und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung wären nicht schlecht. Hast Du schon eine Marktanalyse gemacht? Wenn Du es ernst meinst, solltest Du Dich bei Profis direkt informieren.

Apparelmart  06.10.2014, 06:04

Wir helfen gerne mit Rat und Tat, von der Beschaffung bis hin zu den Schnittmustern. schau doch einfach mal bei uns vorbei: www(Punkt)apparel-mart.net bzw gerne auch eine kurze mail an info(a)apparel-mart.net

viele grüße

Ich habe auch recherchiert und dazu nen passendes Buch sowie eine Seite gefunden. Hier wurde u.a. erwähnt, dass man nicht bei Spreadshirt kaufen und diese weiterverkaufen darf...... der größte Quatsch, wenn dies jemand verneint xD

Hat hier sich keiner reingelesen, bevor er eine Antwort abgegeben hat????

Die ganzen Shirtproduzenten bzw Print-on-demand Services bieten die Kleidungsstücke auch mit einem Großhandelsvertrag an. Du kannst 100 - unbegrenzt zum weiterverkauf ordern!
Es gibt auch die Möglichkeit ein eigenes Branding bzw. Tag mit deinem Logo aufzunähen. Dazu musst du die Unternehmen anfragen.

Spreadshirt wäre jetzt nicht direkt meine erste Anlaufstelle.... jenachdem wie du das handhaben möchtest, würde ich Druckqualität bzw die auch die Größe des Drucks begutachten. Früher war es so, dass man meist keinen ganzflächigen Druck bekommen hat sondern meist eher nen kleinen Bereich in der Mitte.

Habe ein Unternehmen in Polen gefunden, über die man wie bei Spreadshirt nen Shop anmelden kann und diese einen Alloverprint anbieten. Man bekommt 20% des Verkaufspreises ab: liveheroes.com Deren Eigenmarke ist Mr. Gugu&MissGo. Habe ich so bisher noch nicht gesehen, aber deren Marke wurde für Zalando freigegeben und das sind die gleichen Stoffe, wie für die Usershops. So wie ich es richtig in Erfahrung gebracht habe, sind die Kleidungsstücke auch Eigenproduktion und keine Basicshirts bekannter Hersteller. Somit kannst du sicherlich auch dein eigenes Branding aufbringen lassen.

Ich selbst gehe das Ganze nun auch bald an. Selbstvermarktung ist seeehr wichtig und man liest oft immer wieder als Kommentar: "ja es gibt doch tausende Shops auf Spreadshirt... was macht deinen dann besonders" ..
Nunja, ich selbst kann dazu sagen, dass ich vorab eine Facebookkünstlerseite aufgebaut und dadurch eine kleine Fanbase gewonnen habe. Die Leute identifizieren sich mit der Kleidung und den Designs bzw Artists, von dem sie diese tragen. Man nehme nur mal als grobes Beispiel Ed Hardy. Weltbekannter Tattooartist... Marcel Burlon mit seinen illustrativen Designs. Auch da steht er mit eigenem Künstlernamen für seine Kollektion und hat mit 100 Shirts angefangen, die er erstmal nur so an Freunde verkauft hat. Viele nehmen einen Namen, der alles zu umschreiben versucht wie "colorful shirts", "alchemy designs" usw. ... sowas funktioniert meist, wenn man dafür tausende in Werbung steckt und das Ganze als Unternehmensname, komplette Marke bewerben kann. Den Weg gehe ich nicht, sondern verwende auch meinen eigenen Künstlernamen, da sich Personen einfacher bewerben lassen. Merke ich gerade in Netzwerken wie Facebook. Als ich noch den Namen Dunkelkunst verwendet habe, war es extrem schwer irgendwie Leute zu finden, die meine Artworks betrachten. jetzt mit meinem Namen "Alexander Déboir" kommen tagtäglich neue Menschen hinzu. Die Leute wollen sich mit ihren Künstlern verbinden und sich wahrgenommen fühlen. Antwortet "Nike" auf einen Kommentar, freut man sich zwar, aber da fehlt eine Bezugsperson. Klar, sowas haben die garnicht nötig, da sie ganz andere Strategien nutzen :)
Bei mir jedoch habe ich gemerkt, dass die Personen langfristig bleiben und diese ein Design kaufen möchten, da sie den Menschen dahinter kennen und kennenlernen können.
Und genau das erachte ich für wichtig, um ein Label aufziehen sowie eine Kundschaft aufbauen zu können.

Ich bleibe am Ball und versuche es auf jeden Fall, mal gespannt, was dabei rauskommen wird :)

Entrepreneurr  10.02.2017, 02:06

Hi!

sollen wir zusammen was starten mit eigenem Make intresse?

Bilaljavaid-93@hotmail.de

Hallo louga,

Vielleicht könnte Print-On-Demand etwas für Dich sein? Beim Print-On-Demand-Modell werden Deine Designs bei Bestelleingang und nur in der bestellten Menge auf die Produkte gedruckt. Es gibt keine Mindestbestellmengen, Du kannst schon ab einem Stück bestellen. Außerdem kannst Du Deinen Kunden Anpassungsmöglichkeiten bieten. Insgesamt bieten wir bei Printful mehr als 160 Produkte zur Personifizierung an, darunter auch T-Shirts, Sweatshirts etc.

Bei Printful stellen wir auch Cut&Sew-Produkte her. Bei diesen wird der Stoff nach Deinem Design bedruckt, zugeschnitten und genäht. Unter den Produkten befinden sich u.a. Leggings, Tops, Shorts und seit Neuestem sogar Badeanzüge.

In Bezug auf die „unlabeled“ T-Shirts: Wir bei Printful bieten Shirts an, bei denen Du das Label abreißen kannst. Tear away label nennt sich das auf Englisch. Zum Beispiel bei unserem beliebtesten Shirt Bella Canvas 3001 ist ein solches Tear-Away-Label. Um die gesamte Auswahl der Produkte zu finden, gehe einfach auf unsere Seite und suche nach "tear away". Statt dem Label kannst Du die Innenseite des Shirts mit Deiner eigenen Marke bedrucken.

Wenn Dein Produkt steht, sollte das Marketing folgen, sonst weiß ja niemand etwas von Deinen Produkten. Wir einen Beitrag zum Thema Gründung eines Onlineshops für Kleidung geschrieben. Dort gehen wir auch auf die Bewerbung und Entwicklung Deiner Marke ein. Vielleicht hilfreich Lektüre für Dich!

Ich hoffe das hilft! Viel Erfolg!

Gruß,

Suvi von Printful

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst keine Herstellung von Kleidungsteilen vorgeben in dem du nur ein Etikett änderst. Das wäre Etikettenschwindel.

louga
Fragesteller

Natürliche werden noch die Motive die ich hergestellt habe drauf gedruckt..