darf man einen onlineshop eröffnen und dort second hand kleidung verkaufen, ohne gewerbe?

3 Antworten

Du siehst das falsch herum ! Wenn du einen Onlineshop startest, hast du schon ein Gewerbe. Und wer ein Gewerbe betreibt, ist gemäß § 14 GewO verpflichtet, das beim Gewerbeamt anzuzeigen.

Versäumst du es, dein Gewerbe anzuzeigen, ist das eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeldbescheid). Und wer sein Gewerbe nicht anmeldet, zahlt in der Regel auch keine Steuern. Und Steuerhinterziehung ist eine Straftat :-(

Nein, du handelst damit gewerblich. Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe

"Ein Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird, mit Ausnahme freiberuflicher oder landwirtschaftlicher Tätigkeit. Im engeren Sinne versteht man unter Gewerbe die produzierenden und verarbeitenden Gewerbe in Industrie und Handwerk sowie diverse dienstleistende Einrichtungen und Betriebe. Ein Gewerbe wird durch einen Gewerbetreibenden in einem Gewerbebetrieb ausgeführt. "

nein, darfst du nicht. aber was hindert dich daran ein gewerbeschein zu holen? kostet einmalig 30€ und es gibt drei blätter mehr bei der steuererklärung....