Für wie viel Euro bekommt man ein gutes Fahrrad?

15 Antworten

Man bekommt für ca. 200 € durchaus ein neues Fahrrad, mit dem man fahren kann. Tatsächlich fahren in ganz Deutschland viele Menschen mit derart billigen Fahrrädern herum und sind damit zufrieden. Auch deine Fahrten sind damit möglich.

Nur sind das eben die billigsten Fahrräder, die man bekommen kann. Und so wie z.B. auch bei Autos, würde kein Mensch, der sich einigermaßen auskennt, erwarten dass die billigst möglichen Modelle in irgendwas "gut" sind. 200 € für ein neues Fahrrad entspricht etwa 5000-6000 € für ein neues Auto. So zum Vergleich.

Die wichtige Frage ist also, was du denn unter einem "guten" Fahrrad verstehst:

  • Sagst du "Hauptsache es fährt" oder willst du das Gefühl haben, flott voran zu kommen?
  • Akzeptierst du, dass die Reifen auf nassem Boden spürbar schlechten Halt haben oder wünschst du dir was hochwertigeres?
  • Akzeptierst du Bremsen, mit denen man irgendwann zum Stehen kommt, oder legst du Wert auf gute Bremswirkung?
  • Ist dir das Gewicht des Fahrrades egal oder soll es auch mal hochgehoben werden?
  • Willst du eine Schaltung, die "schaltet" oder willst du eine Schaltung, die "gut schaltet"?

Unter Menschen, die sich etwas mehr mit Fahrrädern auskennen und aus eigener Erfahrung wissen, wie viele kleine Unterschiede sich unterm Strich zu einem komplett anderen Fahrgefühl aufsummieren, gelten ca. 500-600 € als unterste Grenze für Fahrräder. Das ist so ungefähr das Preisniveau, mit dem es im Fachhandel anfängt und du dein Fahrrad nicht mehr im Supermarkt neben Eiern, Mehl und Schnapspralinen kaufst.

Ein brauchbares neues Fahrrad bekommst du ab 500 Euro

Für 200 EUR würde ich weiter ÖPNV fahren.

Zur Zeit ist es überhaupt schwierig gute Fahrräder zu bekommen. für 200 € kannst du ganz anständige gebrauchte Fahrräder bekommen am besten in der 2. Januar Dekade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen