Für was wird der COM Port heutzutage noch benutzt?

Diesen Anschluss meine ich - (Computer, Windows, Mainboard)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im privatbereich findet die RS232 Schnittstelle, so wie die heißt eigendlich keinerlei verwndung mehr.

mit ein paar Kniffen wie FiFo (fast In Fast Out) kann man (halbwegs) hohe geschwindigkeiten erreichen, aber ohne ist bei 9.600 Baud (9600 Byte pro Sekunde die Grenze des Machbaren erreicht. das heißt also 9600 Zeichen pro Sekunde.

Selbst der mittlerwiele veraltete USB 1 Standart ist 20 mal so schnell....

dafür ist das Protokoll für serielle schnittstellen allerdings herllich einfach gestrickt und weit verbreitet. daher wird diese schnittstelle überall da verwendet, wo es auf sicherheit ankommt. z.b. für Firmwareupdates an Autoradios, Homeenterainmentgeräten wie TV oder Satreceiver, oder für Programmiergeräte für Microchips...

an sonsten noch für Komunikation zwischen verschiedenen maschinen oder so z.b. CNC Maschinen, oder ganz selten auch mal bei einer Heizungssteuerung, wo nicht viele Daten übertragen werden müssen dafür aber zuverlässig. an dieser stelle kommen aber gerne auch wieder RS485 Schnittstellen in Frage genau wie bei PV Anlagen...

lg, Anna

HarryHirsch4711  21.03.2014, 08:55

Mittlerweile ist durch die Smart-Technik und dem Einzug der PC Technik in die Fernseher auch Ethernetschnittstellen Standard. Eben über WLan ins Internet und das Update ziehen....

Bei den älternen Geräten kann es noch V24 sein. Aber ein Update mit 100MB über V24 mit 9600Baud macht einfach kein Spass.....

RS-485 hat viele Vorteile, aber ist in der Bürowelt nicht verbreitet. Aber auch hier ist das Ende in der Industrie absehbar. Ein großer Vertreter der RS-485 ist der Profibus, aber auch der wird gaaaaanz langsam durchs Ethernet verdrängt. Zur Zeit haben noch viele Geräte RS-485 Schnittstellen, sie werden dort quasi wie die RS-232, nur mit einem anderen Übertragungsstandard, eingesetzt. Das wird sich aber ändern, alleine schon, da es für viele Geräte keine OnBoard SChnittstelle mehr gibt und die V24 Adapter sind im Verhalten sehr unterschiedlich. Der Adapter für Gerät 1 muss bei Gerät 2 nicht laufen... Das nervt gewaltig, zum Glück habe ich zwei Adapter, mit denen bin ich an jedes Gerät rangekommen..

WindowsXP2012
Fragesteller
@HarryHirsch4711

Danke, mein Sat Reciver hat auch so einen Anschluss, könne ich darüber Updates machen?

Peppie85  23.03.2014, 14:11
@WindowsXP2012

theoretisch ja, aber praktischerweise würde ich an deiner stelle die finger davon lassen, da man bei einem solchen Update einiges beachten muss. angefangen von der hardwareversion des gerätes über eine saubere verbindung bis hin zu der tatsache, dass gewisse reihenfolgen strikt eingehalten werden müssen, da du sonst das gerät zerschießt. ganz abgesehen davon, dass man bei den meisten herstellern nur sehr schwer an software zum updaten heran kommt. die einzigen die nach meinem wissen überhaupt software für die programmierung über die COM Schnittstelle des recievers anbieten sind technisat, und da kann man dann nur die einstellungen bearbeiten sprich kopieren und so weiter. intressant dann, wenn man z.b. in einem Hotel oder so einen haufen Reciver hat, die man zu warten hat.

lg, Anna

das waren serielle Schnittstellen. Bildschirme nicht, aber div. andere elektronische Geräte. Es gab auch Mäuse mit dem Anschluss. Com Ports (mit dem Namen) gibts immer noch im System, z.B. bei Modems/Surfsticks

In der Bürowelt sind diese alten seriellen Schnittstellen eigentlich ausgestorben. USB hat die Nachfolge angetreten. Früher wurden z.B. Scanner, Modems, Switches und alles was man sonst so an Fremdgeräten hatte daran angeschlossen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/V.24 . Daten wurden so einfach von Rechner zu Rechner übertragen (siehe Laplink)

Die Dateigrößen sind heute einfach zu groß um sie mit Buschtrommelgeschwindigkeit zu übertragen.

Heute ist diese Schnittstelle eigentlich nur noch im industriellen Umfeld zu finden, da einige Geräte darüber programiert und konfiguriert werden oder eben als einige Schnittstelle haben. Diese Schnittstelle wird von vielen Mikrocontrollern "direkt" mit einem Treiber IC unterstützt und somit z.B.in Messgeräten im Einsatz. Aber auch dort ist eigentlich das Ende in Sicht. Viele neue Geräte haben eine Ethernetschnittstelle.

Monitore wurden daran nicht angeschlossen.

DIe RS232 Schnittstelle wird heutzutage eigentlich kaum noch genutzt. USB hat diese Schnittstelle im Grunde abgelöst.

Aber auch heutzutage programmiert man damit noch ältere Telefonanlagen und sowas.

Das sind RS-232 Anschlüsse. In dem Fall ein 9poliger D-Sub Anschluss.

Verwendet werden diese heute noch hauptsächlich für Steuerungsgeräte. Da aber andere Bussysteme schneller und zuverlässiger sind, werden die auch fast nicht mehr genutzt.

Peppie85  20.03.2014, 16:22

zuverlässiger ? NEIN! ich kenne keine schnittstelle die zuverlässiger ist, jedenfalls nicht bis 9.600 Baud das heißt DOCH! RS 485, was aber im wesentlichen auch nichts anderes ist, nur eben mit 24 Volt Betriebssapannung, zur überbrückung weiterer Distanzen

HarryHirsch4711  21.03.2014, 08:45
@Peppie85

Sorry Peppie, so stimmt es nicht ganz.

RS-232 heist auch V24 Schnittstelle, da die Spannungsdifferenz zwischen einer logischen "1" und logischen "0" 24V beträgt. Der Nachteil ist, dass die Spannung gegen den Bezugpunkt gemessen wird und somit Störungen eingestreut werden können. Daher ist die Leitungslänge bei RS-232 auch relativ kurz.

Diese Probleme werden durch RS-422 / RS-485 durch einen anderen Ansatz der Darstellung von "0" und "1" umgangen. Das heist konkret auf den Adern wird die Polarität vertauscht. (z.B. Ader 1 + und Ader 2 - heist "0" und umgekehrt eben "1"). Die Einstreuungen wirken sich nun auf beide Adern gleichmäßig aus und die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Adern ändert sich nicht. Die Spannungsdifferenz beträgt nur 5V und üblicherweise werden die Netzwerke mit Widerständen abgeschlossen, damit keine Stehwellen entstehen und die längen Distanzen möglich werden..

Dieses Prinzip als Punkt zu Punkt Lösung ist mir als RS-422 bekannt. Ist es durch ein Protokoll (z.B. Profibus) netzwerkfähig dann ist es RS-485.