Für was wird C++ verwendet?

3 Antworten

C++ ist eine systemnahe Programmiersprache, sie wird vorrangig für Anwendungen genutzt, die keine Zeit/Energie/Speicher zu verschwenden haben oder sehr systemnah sein müssen. C++ wird solange genutzt, bis es einen Nachfolger gibt, der es in seinem Bereichen ablösen kann und mehr Vorteile liefert. Mehr ist dazu einfach nicht zu sagen.

C++ wird sowohl in der Systemprogrammierung als auch in der Anwendungsprogrammierung eingesetzt und gehört in beiden Bereichen zu den verbreitetsten Programmiersprachen.[5]

C++ – Wikipedia

Wofür wird C++ heute noch eingesetzt? | C++ Community (c-plusplus.net)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastle sehr gerne an Computer

Ich arbeite als Programmierer und verwende selbst hauptsächlich C++ und C.

Für hardwarenahe Programmierung (Microcontroller) ist C erste Wahl. (Die Möglichkeiten von C++ braucht man dort meist nicht.) Ich wüsste nichts, was man da sonst nehmen könnte. (außer Assembler)

Für Anwendungsprogramme nehme ich C++. Sämtliche Windows- oder Linux-Systemfunktionen haben ein C-Schnittstelle und lassen sich problemlos verwenden. Auch die von den Betriebssystemen verwendeten Systemstrukturen sind in C definiert.

Windows Direct-X zur Programmierung von schneller Grafik setzt auf C/C++. Die von Microsoft gelieferten Lernbeispiele sind alle in C++. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wieso sich C++ nicht für Spiele eignen soll.

MrBlack771
Fragesteller

Das mit den Spielen habe ich nur irgendwo gehört.

tunik123  03.09.2021, 14:29
@MrBlack771

Das hast Du ja auch so geschrieben ;-)

Es gibt Spiele-Entwichlungssysteme wie "Unity", die eine eigene Programmiersprache mitbringen, um die Softwareentwicklung zu erleichtern.

Ich kenne Unity nicht selbst, aber es scheint mir ein ziemlich leistungsfähiges System zu sein, das den Aufwand für den Spieleprogrammierer deutlich reduziert.

Innendrin ist das sicherlich in C++ programmiert, um die zeitkritischen Aufgaben zu erledigen.

Ein Spiel vollständig in C++ zu programmieren, ist wohl nur Firmen mit entsprechend vielen und guten Programmieren möglich.

EnderLuca  03.09.2021, 17:51
@tunik123
Ein Spiel vollständig in C++ zu programmieren, ist wohl nur Firmen mit entsprechend vielen und guten Programmieren möglich.

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt neben Unity auch Unreal als Engine, diese Nutzt C++ als Programmiersprache. So kann man auch spiele entwickeln ohne direkt auf Grafik APIs zuzugreifen zu müssen.

C++ vs. C

These languages are quite similar. C++ is a superset of C, which means that it is C with extra features. Therefore, every valid C program is a valid C++ program. So why wouldn’t developers choose to use C++ instead of C? There are a few reasons.

  • C is even more performant than C++. While C++ is built around very efficient abstractions, using the extra functionality that C++ provides can be detrimental to the performance. Therefore, if you want to squeeze out the last bits of performance in your small IoT device, you will choose to use C.
  • Some devices do not support it. If you program for small devices, it can happen that the hardware can only support C code, so the choice is, in a sense, made for you.

Lies mehr zu C++ auf Seite https://exyte.com/blog/is-c++-still-relevant .