Welche Programmiersprache für ein 2D Android Game?

5 Antworten

Ich würde dir empfehlen, die Programmiersprache von der Game Engine abhängig zu machen.

Für 2D-Spiele dürfte GameMaker Studio 2 am besten sein. Viele Dinge kannst du da einfach per Drag & Drop einstellen. Die Programmiersprache GML (GameMaker Language) ist eine Eigenentwicklung und hat am ehesten Ähnlichkeit zu Python. Allerdings kannst du die Engine nur 30 Tage testen. Die Version, mit der du für mobile Endgeräte entwickeln kannst, kostet 199$.

Ansonsten ist die beste Empfehlung für Hobby-Entwickler Unity. Das ist kostenlos, solange du weniger als 100000€ Umsatz im letzten Jahr gemacht hast. Es wird mit C# programmiert und du findest viele Tutorials auf Youtube oder direkt auf https://learn.unity.com/ Du kannst auch auf Udemy.com gehen und dort an einem kostenpflichtigen Kurs teilnehmen. Ob der besser ist, als die diversen kostenlosen Tutorial-Videos kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist Unity eher auf 3D ausgelegt. 2D-Spiele sind quasi einfach plattgedrückte 3D-Spiele, wodurch pixelige Spiele irgendwie unecht wirken.

Wenn du das Spiel direkt auf deinem eigenen Smartphone spielen willst, brauchst du nichts großartig beachten. Du kannst einfach das USB-Debugging einschalten und das Spiel direkt aus Unity heraus auf deinem Smartphone installieren. Wenn du es später in den Play Store hochladen willst, brauchst du einen Google Developer Account für 25$ und vom Kaufpreis oder In-App-Käufen gehen nochmal 30% an Google.

Für das Copyright gilt das, was auch außerhalb von Spielen gilt: Wenn du die Grafiken/Sounds selbst erstellt hast, gehören sie dir und du musst keine Gebühren zahlen. Wenn sie jemand anderes für dich erstellt hat, musst du mit demjenigen eine Nutzungslizenz aushandeln.

ich würde dir empfehlen android studio zu nutzen und die programmiersprache kotlin zu lernen. Die ist recht einfach gehalten und perfekt für android apps. Wenn du allerdings später noch mal mit besseren grafiken, 3d oder auch für andere betriebssysteme das ganze machen möchtest empfehle ich dir unity mit der programmiersprache c#. Auf youtube findest du genug zu allem. Geld würde ich auf gar kein fall für so etwas ausgeben.

Als Engine würde ich dir Unity empfehlen mit c# lernen kannst du das über yt und codeaccademy.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere (C#, Java, Arduino Code)

Für Android ist Kotlin am populärsten. Passend dazu gibt es Android Studio.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.