Am einfachsten ein 2D UI Game programmieren?

2 Antworten

GUI-Toolkits, mit denen man Menükomponenten erstellen kann, gibt es in vielen Programmiersprachen. Für Java könnte man beispielsweise zwischen Swing, SWT oder JavaFX wählen, für Lua würde sich wxLua anbieten und im Web könntest du dir die Oberfläche entweder auf einem Canvas-Element zeichnen oder du baust sie dir mit HTML/CSS/SVG/JavaScript zusammen.

Es wäre also wohl nicht verkehrt, sich zu überlegen, ob überhaupt eine Game Engine für dein Vorhaben notwendig ist.

Bekommt man da easy auch modern aussehende UIs hin ohne viel Aufwand (...)

Es gibt verschiedene Frontend-Frameworks, die bereits vorgefertigte Komponenten bieten. Zum Beispiel Bootstrap, Materialize oder UIkit.

Zum Thema webbasierter Game Engines: Schau dir Phaser, PixiJS oder PlayCanvas an. Vielleicht können sie dir bei deinem Projekt helfen.