Für was sind die folgenden Zeichen Materialien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stäbe sind dicke minen ohne umschalung, siehe https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=graphitstab&

stifte sind ebenfalls dicke minen, aber mit einer umschalung, zum beispiel in holz gefasst wie ein bleistift oder mit einer dünnen plastikhaut wie diese

https://www.amazon.de/KOH-I-NOOR-Progresso-Graphitstifte-Set-holzfrei-St%C3%BCck/dp/B007AGARM8/

der unterschied ist nur, dass du bei stiften mit umschalung die hände sauberer halten kannst. die losen stäbe kannst du aber auch, wenn du saubere finger behalten willst, in etwas papier wickeln und dann anfassen.

jeder bleistift ist in wahrheit ein graphitstift, die bezeichnung bleistift hat sich von früher eingebürgert und ist daher nur historische konvention. deswegen bezeichnet graphitstift heute meist eine sehr weiche und dicke graphitmine, mit der du sehr dunkle striche und flächen zeichnen kannst, was sehr viel freude macht.

und wenn du graphit ohne umschalung quer aufs blatt legst, kannst du damit auch breite grauflächen tönen. die kohle ist noch schwärzer als graphit und ist für kohleschwarze striche geeignet.

diese striche mit weichen minen sollten allerdings anschließend, wenn die zeichnung fertig ist, wennmöglich mit einem fixativ eingesprüht und fixiert werden, damit die zeichnung nicht verwischt. vor allem kohle kannst du sonst mit dem finger jederzeit wieder verwischen.

und zum radieren dieser striche eignet sich ein knetradierer. der wird nicht über das blatt gerieben, sondern nur aufgetupft und nimmt dann etwas von der zeichnung in sich auf, so dass sie immer blasser und blasser wird, je mehr du tupfst.

probieren geht über studieren. viel spaß mit den weichen minen.