Wenn man Videodateien mit bestimmten Sonderzeichen umbenennt kommt ne Meldung: EIN DATEINAME DARF KEINES DER FOLGENDEN ZEICHEN ENTHALTEN. Kann man das umgehen?

5 Antworten

Nein, da kannst Du nur einen Dateinamen ohne diese Zeichen verwenden. Diese Einschränkung hat auch nichts mit Videodateien zu tun, sondern gilt für alle Arten von Dateien.

Ja. Indem man ein Dateisystem nimmt, das diese Zeichen zulässt. Oder dessen Dateisystemtreiber die eigentlich ungültigen Zeichen "maskiert".

HFS (MacOS bis Version 9, soweit ich mich erinnere) lässt alle Zeichen mit den Codes 0 (tatsächlich!) bis 255 zu, mit Ausnahme des Doppelpunktes.

ext2 und Nachfolger lassen zwar keinesfalls alle Zeichen zu, es ist aber üblich, nicht zugelassene Zeichen zu "maskieren", sodass aus Anwendungssicht alle Unicode-Zeichen zulässige Zeichen für Dateinamen sind.

Wenn du allerdings Windows als Betriebssystem hast, brauchst du einen Dateisystemtreiber von einem Drittanbieter - mit Bordmitteln geht das hier nicht.

Nein. Und das ist auch gut so, denn gewisse Zeichen sind fürs System reserviert.

Welches Zeichen wolltest du denn nehmen?

Nein. Diese Meldung ist auch formatunabhängig.