Wofür sind diese Zeichenstifte?

Stifte - (Kunst, zeichnen, Kreativität)

4 Antworten

Hi,

von links nach rechts:

Bleistifte verschiedener Härtegrade

EIn Graphitstift - die ganze Mine ist aus Graphit. Wenn man den Stift schräg hält und zeichnet, kann man wunderbar schattieren.

Zeichenkohle - zeichnet schwarz in 3 Härtegradem. Das heißt, wenn Du mit gleichem Druck zeichnest, hast Du versch. dicke Striche. einfach austesten.

Ein Cuttermesser - immer gut, um Papier zu schneiden. Vorsicht, ist sehr scharf. Die Klingen kannst Du abbrechen, dann hast Du eine neue scharfe Kline. Abbrechen am besten mit einer kleinen Zange. Man kann damit auch "Radierenb", indem man das Papier etwas abschabt und damit z.B. Tinte entfernt. Das muss man üben, sonst beschädigt man zuviel.

Ein Kohlehalter - versteht sich von selbst. Die Finger bleiben sauber, aber die Kontrolle des Materials ist oft nicht so gut, daher machen sich viele Zeichner und Illustratotren lieber die Finmger schmutzig ;-)

Papierstifte - sind praktisch, wenn man Linien verwischen will.

das weisse Viereckige: Keine Ahnung, kann ich nicht erkennen.

3 Grahitminen, viereckig. Man kann mit Spitzen, Ecken und der ganzen Fläche zeichnen, schummern, schattieren - super Sache: Austesten

Darunter: EIn Knetgummi zum Radieren. Für Kohle und weiche Stifte gibt es kaum etwas besseres.

Dann: Vermutlich nochmal Zeichenkohle in viereckiger Form. Liegen wunderbar in der Hand. Durch das Zeichen und den Abrieb verändern sie ihre Form so dass du immer wieder schauen musst, wie Du sie aufsetzt. Damit haben schon viele Künstler tolle Zeichnungen erstellt. Ausprobieren.

Daneben ganz groß:

Eine Art Feile mit Sandpapier, auf der Du die weichen Stifte schärfen, anspitzen, in Form bringen kannst.

Ich würde noch die Links von MTBeat durchsehen. Sind sehr gut.

Das Zeichenset sieht ganz ordentlich aus. Bei mir liegt alles in alten Holzkästen. Ordnung ist beim Zeichen oft hilfreich, dann hast Du alles immer parat.

Viel Spaß und Erfolg

Jo

Mit dem Knetradierer nimmt man Farbe (z.B. Kohle, Graphit) durch tupfen vom Blatt.

Die Stifte sind zum zeichnen da. Mit den verschiedenen härtegraden erzielst du unterschiedliche Striche und Grautöne die du mit den Papierstiften verwischen kannst.

Wapanesee
Fragesteller

Weiß ich ja.. aber manche nimmt man ja nur für das Grundgerüst, dann welche für's Schattieren, stärkere Effekte, und und und...

JoSiemens  16.10.2017, 13:39
@Wapanesee

... so ein Zeichenset sehe ich eher so, dass Du für verschiedene Zeichnungen eine große Auswahl hast. Innerhalb einer Zeichnung nutze ich oft nur wenige versch. Stifte, da die Zeichnung dann "geschlossener" und harmonischer aussieht.

Allgemein kann man aber sagen:

Härtere Bleistifte eher für Details und zarte Zeichnungen, weichere für dickere, stärkere Striche. Natürlich kann man auch immer kombinieren. Einfach austesten.

Du könntest auch mit einem harten Stift und leichtem Druck vorzeichen, und dann die Zeichnung in Schatten etc. mit einem weicheren Stift ausarbeiten. Oder im Lichtbereich mit einem härteren und im Schattenbereich mit einem weichen arbeiten. Letztlich hat da jeder seine eigenen Vorlieben, denn jeder drückt ja auf verschiedene Weise auf. Du wirst es herausfinden, wenn Du zeichnest.

Noch etwas:

So schön perfekte Sets sehen auch einfach schön aus, das sollte aber nicht davon abhalten, damit ans Arbeiten zu kommen. Ein abgewetztes Set hat auch seine Schönheit und zeigt, dass es genutzt wird ;-)

Viel Spaß und Erfolg, Zeichnen ist eine wunderbare Beschäftigung.

Jo