Wie bzw. mit welchem stift kann man gut Schattierungen machen?

5 Antworten

Auf Bleistiften sind Bezeichnungen wie >>H<< oder >>B<< und evtl. mit noch einer Zahl versehen. H steht für hart und B für weich. Auch die Beschriftung HB (mittel) ist möglich.

Grundsätzlich gilt: je höher die Zahl, desto härter oder weicher ist der Bleistift.

Gute Schattierungen kann man schon ab 3B machen, wobei eine höhere Zahl von Vorteil ist. Wenn man mit viel Gefühl und unterschiedlichen Druck arbeitet, kann man den Schatten mit dem Finger stufenlos verwischen.

Falls du Comic Schattierungen machen willst, kannst du einfach ganz viele Striche machen, siehe hierzu Comics. ;)

Die einfachste Methode ist ja, du nimmst einfach deinen gewohnten stift und malst ganz sachte auf dem blatt striche oder wellen, ist egal, und dann verschmierst du diese mit einem (leicht feuchten/verschwitzten) Finger. Du musst die Striche aber wirklich nicht zu dick machen, sonst sieht man diese, notfalls kannst du die noch wegradieren und neu machen.

Ansonsten noch das mit den verschieden Stiften; also von 3B aufwärts. Kohlestifte eignen sich auch, gibt es bei Tedi, da wo die ganzen Bastelsachen sind oder in Bastelläden.

Hoffe war hilfreich, Flow ;)

Entweder weiche Stifte, wie zum Beispiel 2B oder 4B, oder du nimmst einen Graphitstift. Also einen Stift, der rein aus Graphit besteht. Der sieht so aus:

Graphitstift - (Freizeit, malen, Zeichen)

kohlestifft müsste doch eig. auch gehen oder?

Kohle und Kreide gehen natürlich auch. Doch das hat auch Nachteile im Vergleich zum Bleistift. Kohle- u. Kreidezeichnungen verwischen sehr schnell, besonders wenn sie über einen längeren Zeitraum archiviert werden sollen. Abhilfe schafft in diesem Fall ein Fixierspray.

gibt kreidestifte extra für sowas :) im nanu-nana z-B.