Welches Zeichen wird für "ungleich" verwendet

7 Antworten

Wo willst du es denn verwenden? In den meisten Programmiersprachen ist es "!=" oder "<>". In der normalen Mathematikformelsprache ist es ein Gleichheitszeichen mit einem mehr oder weniger senkrechten Strich in der Mitte, der jeweils oben und unten hinausragt. Beispiel: "≠".

pieppiep001  28.04.2015, 08:10

Wie macht man am pc oder Handy so ein durchgestrichenes =

Welches Zeichen wird für ungleich verwendet, ich habe hier wiedersprüchliche Angaben gefunden:

widersprüchliche

<> oder !=

In den meisten Programmiersprachen bedeutet <> größer oder kleiner und != nicht gleich (dies ist eine Unterschied, da es auch soche Werte wie NULL (da wird allerdings oft auf IS NULL bzw. IS NOT NULL abgefragt) oder NAN (ist 1/0 größer oder kleiner 2) gibt).

oder was sonst?

≠. Dieses Zeichen findest du unter Windows oder Linux, indem du eine Zeichentabelle aufmachst, dir eine Unicode-Schrift auswählst, ev. Gruppierung einschaltest und dann auf mathematische Operatoren gehst. Oder du kopierst es einfach aus einer Antwort.

Kommt auf die Sprache an

"<>" verschieden von, ungleich

"!=" ungleich

In Mathe macht man zur Negation oft auch einen Strich über die Variable.

≠ Das ist ein durchgestrichenes Gleichheitszeichen, wird bei uns immer verwendet.

Ja so ein durch gestrichenes  =