Für was könnte Wasser metaphorisch stehen in Gedichten?

4 Antworten

Das kommt auf den Zusammenhang an .....

Das kommt stets auf den Kontext an und auf die Form des Wasser.

Ein Fluss kann für das Leben stehen. Ein See oder Teich für die menschliche Seele, das Meer wiederum steht vor Allem in der Zeit der Romantik als Metapher für Gefühle.
Wasser kann ein Spiegel sein oder ähnlich wie die Dunkelheit das "große Unbekannte" und das Gefährliche repräsentieren.

Leben, Veränderung oder aber auch Gefahr. Kommt darauf an.

Ich entsinne mich an den Deutschunterricht zurück...damals stand Wasser immer metaphorisch für das Leben.