Frage von Danii33, 76

Für was ist Yoga, wieso macht man es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tibbifreak, 35

An sich wurden die im westen eher bekannten Yogastellungen (Asanas) entwickelt zur Vorbereitung auf die Meditation. Die Muskulatur wird mit der Zeit gestärkt, was einem eher erlaubt lange mit gerader Wirbeksäule in Meditationshaltung zu sitzen. Das Energiesystem wird angeregt, die beweglichkeit verbessert.

An sich ist Yoga aber ein wesentlich umfangreichere Disziplin, welche an sich Erläuchtung, bzw. eine Erweiterung des Bewusstseins anstrebt. Dieser Aspekt wird aber hier zu Lande oft völlig aussen vor gelassen und Yoga wird zu einer Art Gymnastik umfunktioniert, was auch ok ist, aber an sich nicht viel mit dem zu tun hat, was Yoga ursprünglich bedeutet. Die körperbetonten Übungen sind an sich nur ein kleiner Teil des Yogasystems.

Antwort
von MrKnowIt4ll, 55

Yoga ist zum einen eine sportliche Betätigung, und ist eindeutig anstrengender, als es aussieht! :) Zum anderen sollst du dabei ein bisschen runterkommen, dich auf deinen Körper konzentrieren und Kraft und Ruhe schöpfen. Ein Mix aus Sport und Körper/Geist-Einklang.

Antwort
von MaryYosephiene, 46

Yoga ist eine Entspannungsmethode, bei der stress abgebaut werden kann, meistens auch wird. Man findet dadurch das innere Gleichgewicht. Es ist eng verbunden mit der Meditation. Stellungen sind beispielsweise Der Hund, Die Cobra, Sonnengruß. Man kann einige Yogakurse besuchen. Ebenfalls bewirkt Yoga die innere Reinheit

Antwort
von Araklaus, 32

Yoga ist eine Wohltat für Körper und Geist. Die verschiedenen Asanas sind gut für die Beweglichkeit, Gelenkigkeit und Fitness und besonders die Athemübungen fördern die innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Yoga ist ein wunderbares Geschenk.

Antwort
von salsim5774, 50

Kann bei Schmerzen helfen. Aber man kann sich auch gut entspannen.

Antwort
von kwon56, 32

Das ist im Buch "Yoga" von Iyenga gut erklärt. Einige Übungen mache ich seit Jahren. Ich habe sie etwas geändert, dass sie mir passen.